Städtetrip Danzig

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Herbert S.

Sopot - mondänes Seebad der Jahrhundertwende

Heute wollen wir nach Sopot, dem mondänen Seebad aus der Jahrhundertwende vor den Toren von Danzig.
Weil es schönes Wetter ist, möchte Ulrike mit dem Schiff dorthin. Um 10.00 Uhr soll das Schiff in der Nähe des Krantor ablegen - meinen wir. Aber wir verpassen das Schiff pünktlich um 9.31 Uhr. Daher müssen wir quer durch die Stadt zurück zum Bahnhof, um den Zug um 10.00 Uhr zu bekommen. Wir stellen uns an Gleis 4 an, dort blinkt etwas mit einer 3. Pünktlich setzt sich der Zug an Gleis 3 in Bewegung und wir stehen an Gleis 4 für den Zug um 10.10. Uhr! Für 3,10 Zl./ Person fahren wir dann mit einer Art S-Bahn mit roten Plastiksitzen 9 Stationen.

Karte für Ausflüge Sopot, Oliwa und Nowi Port

Zu beachten ist dabei, dass die Rückroute von Sopot mit dem Schiff erfolgte.

S-Bahn in Danzig

S-Bahn in Danzig

Jetzt steht Jugendstil auf dem Programm

Hier meine Recherchen-Liste aus der Vorbereitung:
3 Mayo 45
Lipowa 15
Lipowa 9
Grundwaldzka 70
Kilinskiego 12 (nicht gefunden)
Parkowa 55 (wegen Renovierung 'verpackt')
Chopina 7
Kubaca
Obroncow Westerplatte
Czyzewskiego 9
Morska 4

Czyzewskiego 6

Auf der Hauptstrasse Monte Cassino, die sich von der Mole quer durch die Stadt zieht und die (einzige) belebte Strasse in Sopot ist, reihen sich Geschäfte und Lokale auf.

Monte Cassino

Monte Cassino

Wir suchen nach Führer das Blekitny Pudel (Blauer Pudel) auf, um einen Kaffe zu trinken.

Urig aufgemacht ist dieses Café, mit gepflastertem Boden und Omas Plüschsessel.

Urig aufgemacht ist dieses Café, mit gepflastertem Boden und Omas Plüschsessel.

Direkt gegenüber ist - hochmodern - das Café Art Deco in einer Passage, in der wir nach Beendigung des anstrengenden Jugendstil-Rundganges - typisch polnisch - Sushi essen.

Café Art Deco

Café Art Deco

An der Mole wird kräftig gebaut, das Grand Hotel ist schon vollständig restauriert, direkt daneben wir ein neues Sheraton gebaut.

Grand Hotel

Grand Hotel

Mole

Mole

touristisches 'Piratenschiff'

touristisches 'Piratenschiff'

Überhaupt wird zwischen Mole und beginnender Monte Cassino nur gebaut und das riesig! Mit unserem Fahrkarten (10 Zl/ P) für das Schiff können wir nun auch die Mole (ohne Eintrittskarte - 3,50 Zl) betreten. Um 16.15 legt das Schiff ab.

Kurzer Stop in Novy Port

Kurzer Stop in Novy Port

vorbei am Weichselfort

vorbei am Weichselfort

und erreicht gegen 18.00 Uhr Danzig - praktisch direkt am Krantor.

Krantor in Danzig

Krantor in Danzig

© Herbert S., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Polen Sopot - mondänes Seebad der Jahrhundertwende

Zur Ergänzung unserer Studien zur Backsteingotik wollten wir auf jeden Fall die im Rahmen des Weltkulturerbes von der UNESCO restaurierte Altstadt von Danzig sehen. Aber auch drumherum gibt es noch vieles zusehen - Marienburg - Jugendstil in Sopot
Aufbruch: 26.06.2008
Heimkehr: 03.07.2008
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.