Städtetrip Danzig

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Herbert S.

Nova Port und die Weichselfestung

Auf dem Rückweg von Sopot mit dem Schiff haben wir eine interessante Festung vom Fluss aus gesehen. Wir haben am letzten Tag noch etwas Zeit und beschließen, mit einer der abenteuerlichen Strassenbahnen dorthin zu fahren. Leider haben wir nicht eruieren können, ob wir die Festung betreten können.

Festung Weichselmündung

Nach einer kleinen Wanderung erreichen wir die Festung, in deren Umfeld kräftig gebaut wird, allerdings auch eine Polizeistation untergebracht ist.

Leider werden wir am geschlossenen Portal von oben von einigen ausgesprochen scharf wirkenden Kampfhunden begrüßt, so dass wir leider den Rückzug antreten müssen.
Dabei hätten wir gerne die innere Anlage besichtigt, da sie ein für Festungen unübliches kreisrundes Gebäudeensemble (Offiziershäuser) besitzt.

Der Inhaber einer Internetseite für deutsch-polnische Übersetzungen hat seine Fotos - vor allem der Offiziershäuser - vom Inneren der Festung durch Bildschutzbeschriftungen so verunstaltet, dass man sie kaum anschauen kann. Auf Nachfrage hat er sich auch nicht bereiterklärt, wenigstens eines dieser Fotos für diesen Bericht (kostenlos) zur Verfügung zu stellen. Dabei wäre er durch den Link zur kostenfreien Verbreitung seiner kommerziellen Seite gekommen.

Festung mit kreisrundem Gebäudeensemble

Auf dem Rückweg zur Strassenbahn entdecken wir eine Fähre über die Weichsel, die uns nach Nova Port bringen kann. Wir beschließen einen kleinen Rundgang, der uns vorbei an einem alten Strassenbahndepot durch noch 'erhaltene echte Ostblockviertel' führt, bevor wir wieder mit der Strassenbahn auf abenteuerlich krummen Schienen in die Innensdtadtr Danzigs zurückfahren.