Radtour Gorzow-Görlitz

Reisezeit: September 2014  |  von Manfred Sürig

Pilzgelage -selbst gemacht - in Martins Gasthaus

Dankow heißt das Dörflein, wo wir einkehren. Martins Gasthaus mit großem Garten liegt an der verkehrsgünstigsten Stelle an einer Kurve mit Blick auf den See, der einmal zu einem Gut Dankow gehört hat.

Durch das teilweise verfallene Gut kommt man an einen Steg mit Angel- oder Bademöglichkeit.

Natur pur gibt es rundum zu erkunden, ideal für Rad-Rundtouren und zum Pilzesammeln

Eine preiswerte Speisekarte, aber der Verkehr auf der Straße ist nicht so stark, dass er ständig neue Gäste bringt.

Wir sind begierig, unsere mitgebrachten Pilze zu probieren. Wir dürfen in die Küche, alle Geräte stehen uns zur Verfügung, für Joschka und Erich gibt es kein Halten mehr. Erich paniert die schönsten Stücke wie Wiener Schnitzel und brät sie anschließend, Joschka zaubert ein Pilzragout, der Koch liefert die zugehörigen Kartoffeln, Butter und Gewürze

An diesem Tisch genießen wir anschließend unsere Pilzgerichte. Sie sind so reichlich, dass andere Gäste auch noch etwas abbekommen können !

Malerische Teiche rund ums Gut Dankow mit glasklarem Wasser, nur zum Baden ist es schon etwas kühl und problemlos käme man auch nicht rein und wieder raus.

Das Gut Dankow wurde wahrscheinlich nicht nur wegen seiner idyllischen Lage am See seinerzeit gegründet, sondern der See bot auch Schutz vor überraschenden Überfällen. Zm Gut gehört eine Kirche, die notdürftig unterhalten wird, der anschließende Park ist eine Wildnis geworden, die in den Naturpark integiert wurde und nun als Naturerlebnispfad angeboten wird.