Radtour Gorzow-Görlitz

Reisezeit: September 2014  |  von Manfred Sürig

Ausflüge in die weitere Umghebung von Damkow

Barlinek im Norden ist der nächste größere Ort, den sehen wir uns mal an. Mit dem Rad mit flotter Fahrt in einer knappen Stunde nur durch Wald erreichbar, finden wir einen früher mal stolzen Kurort vor, der vor dem Krieg "Berlinchen" hieß und wohl Ferienziel vieler Berliner gewesen ist.

Der Blick von der Straße macht neugierig

Der Blick von der Straße macht neugierig

Kuranlagen wie in einem mondänen Kurbad, der Kurpark wieder hergerichtet, aber die zahlenden Gäste scheinen noch nicht hierher gefunden zu haben. Zwei Hotels gibt es hier, die viele leere Zimmer anbieten

Spuren des zweiten Weltkrieges findet man auch hier: Die Stadtmauer wurde niedergerissen, Plattenbauten ins historische Stadtbild gesetzt

Vom ehemals jüdischen Friedhof und einer Synagoge blieb nur ein neu gesetzter Gedenkstein an der Kurpromenade.

Das Städtchen und insbesondere die herrliche Umgebung hat uns gefallen, aber die Narben der letzten Vergangenheit lassen sich nicht verleugnen.
Als wir zu Martins Gasthaus zurückommen, herrscht dort reges Treiben. "Die Berliner" sind angekommen, Martins Nachbarn, die eine eingeschworene Clique bilden, die ihre Freizeit in Berlin und anderswo immer gemeinsam gestalten. Heute ist Gartenparty bei Martin angesagt, eigentlich öffentlich für jedermann, aber bis auf ein paar Autofahrer, die kurz hier rasten, sind wir unter uns. Minigolfturnier, Nagelschlagen mit der schmalen Seite des Beils und ein leckeres Essen, von allen Teilnehmern mit Mitgebrachtem selbst zubereitet.

Die Gartendekoration ist das Ergebnis eines Schülerwettbewerbs, bei dem die origenellsten Vogelscheuchen prämiert wurden, da haben die Kinder viel Phantasie spielen lassen.

Was man mit einfachsten Mitteln alles gestalten kann !

Was man mit einfachsten Mitteln alles gestalten kann !

Der "Professor" ist erklärungsbedürftig - leider nur auf polnisch !

Der "Professor" ist erklärungsbedürftig - leider nur auf polnisch !

Zu einer Radrundtour nach Süden finden sich am nächsten Morgen nur unser harter Kern zusammen, Joschka, Erich und ich. Die "Berliner" sind nur zum Wochende hergekommen, wollen aber am nächsten Wochenende wieder mit uns zusammentreffen, dann aber in Görlitz. Wir werden als die sportlichen Radler tituliert, dazwischen bange Fragen, wie weit wirs denn bis Görlitz haben werden und ob wir das überhaupt schaffen werden.
Wir wollen heute versuchen, bis zur Netzeniederung etwas vor der Einmündung in die Warthe bei Santok zu kommen. Wieder erwarten uns tolle Radwanderwege immer durch Wald.

In dieser Ferienanlage, in der wir mit den Berlinern die einzigen Gäste sind, läßt es sich gut aushalten, aber wir wollen ja radeln und was entdecken !

Wieder führt uns der Weg durch teilweise sumpfige Wälder, in denen man mitunter verfallene Spuren früherer Zivilisation entdeckt: verfallene Staus von Bächen, die einmal Mühlräder angetrieben hatten oder Fischteiche aufgestaut hatten, alles in über 60 Jahren überwuchert.

Ohne Wegweiser ist schon ein Navi zweckmäßig

Ohne Wegweiser ist schon ein Navi zweckmäßig