Städtetrip Warschau

Reisezeit: August 2015  |  von Herbert S.

Königsweg : Wilanow-Park

Da wir gestern wegen der Straßensperrung (MIlitärparade) den Königsweg nicht an seinem Anfang beginnen konnten, fahren wir heute mit dem Bus 23 bis zur Endstation Wilanow. Am Ticketoffice erfahren wir dann, dass am heutigen Nationalfeiertag das Schloß nicht zu besichtigen ist. Den recht großen Park können wir jedoch besichtigen.

Portal zum Palac Wilanow

Portal zum Palac Wilanow

Barock und Klassizismus - Hauptbau 1677-1696 - Seitenflügel später

Barock und Klassizismus - Hauptbau 1677-1696 - Seitenflügel später

An der nördlichen Seite ist der Eingang zum Park, der seit 1677 auf ca. 43 ha angewachsen ist. Man betritt eine nach italienischem Vorbild gestaltete barocke Gartenanlage, mit Brunnen, Skulpturen und Bäumen und Pflanzen in geometrischer Anordnung.

Barockgarten

Barockgarten

An den östlichen Schloßflügeln vorbei

erreicht man den im Stil der Neorenaissance gehaltenen Rosengarten.

Geht man durch den englischen Landschaftspark zum See erreicht man das Pumpwerk, erbaut in rotem Backstein.

Am Seeufer entlang weiter spazierend können wir im chinesischen Pavillon eine Ruhepause einlegen.

Wir laufen am See entlang zurück zum Eingang und nehmen den Bus 23 wieder zurück, wohl wissend dass wir morgen wieder herkommen müssen, um den Plac Wilanow zu besichtigen.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Polen Wilanow-Park

Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung.
Aufbruch: 14.08.2015
Heimkehr: 17.08.2015
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.