Städtetrip Warschau

Reisezeit: August 2015  |  von Herbert S.

Antikmarkt 'alte Börse'

Unser Städteführer von marco Polo führt einen Trödelmarktmarkt, den wir natürlich besuchen müssen. Inzwischen mit den Fahrplänen der Warschauer Bus- und Tramlinien vertraut, fahren wir zunächst vom Rondo Dmowskiego mit einer der hypermodernen Straßenbahnen bis zur Metrostation Ratusz Arsenal, wo wir umsteigen können in die Linie 13.
Diese bringt uns dann bis zur ul. Obozow.

Startpunkt Centrum

Startpunkt Centrum

moderne Straßenbahnlinie

moderne Straßenbahnlinie

die 'alte Börse' - (Gielda Staroci) - an der ulica Obozow

die 'alte Börse' - (Gielda Staroci) - an der ulica Obozow

vor dem eigentlichen Areal gibt es bereits Ikonen (?)

vor dem eigentlichen Areal gibt es bereits Ikonen (?)

der Markt ist belebt, obwohl nicht alle festen Stände geöffnet haben

der Markt ist belebt, obwohl nicht alle festen Stände geöffnet haben

besonders interessant sind die stationären Boxen, aus denen durch Aufklappen sofort ein Verkaufsstand wird

Meine Frau Ulrike wird fündig mit einem gestickten alten Modebild, das ich zu Hause noch in einem pasenden Rahmen packen muß.

selbst einen alten Lexus - ein frühes Vorgängermodell meines Wagens - ist zu sehen aber nicht zu kaufen

Mit der Linie 13 - sie wird überwiegend mit alten Tramwagen betrieben - geht es zurück in die Stadt

nostalgische Tram

nostalgische Tram

In der Nähe der Metrostation steigen wir wieder aus und besuchen die Markthallen, die allerdings am heutigen Sonntag geschlossen sind.

Markthallen

Markthallen

in einer zweiten dahinter stehenden Halle hat sich ein Supermarkt etabliert, der auch heute geöffnet ist. Der Aufseher will mich aber nicht fotografieren lassen - wie man sieht kam er zu spät!

Auf unserem Programm stehen noch zwei Parks westlich der Altstadt: der sächsische Garten und der Park am Krasinski-Palais.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Polen Antikmarkt 'alte Börse'

Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung.
Aufbruch: 14.08.2015
Heimkehr: 17.08.2015
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.