Städtetrip Warschau

Reisezeit: August 2015  |  von Herbert S.

zwei grüne Oasen in Warschau

der sächsische Park - Ogród Saski

Der sächsische Garten wurde 1727 als erster Garten in Warschau eröffnet, seine Anlage geht auf einen Auftrag des Sachsenkönigs August II. zurück.
Er liegt im Westen des großen Theaters - wir betreten ihn allerdings von der Rückseite durch ein Loch im Zaun da wir von Westen kommen.

Marie Curie begegnet einem auch hier

Marie Curie begegnet einem auch hier

das symbolische Grabmal des unbekannten Soldaten am östlichen Eingang des Parks

das symbolische Grabmal des unbekannten Soldaten am östlichen Eingang des Parks

Weniger als ein Kilometer weiter nördlich befindet sich der Krasinski-Park, zu dem wir am Theater, dem in einem schönen Palast untergebrachten Unabhängigkeitsmuseum und dem archäologischen Museum vorbei zu Fuß laufen.

großes Theater am Platz des Grabvmals des unebkannten Soldaten

großes Theater am Platz des Grabvmals des unebkannten Soldaten

der Krasinski-Park

das Unabhängigkeitsmuseum - Muzeum Niepodległości - im Przebendowski-Palast

das Unabhängigkeitsmuseum - Muzeum Niepodległości - im Przebendowski-Palast

Archäologisches Museum im historischen Arsenalgebäude

Archäologisches Museum im historischen Arsenalgebäude

gegenüber dem Eingang steht ein Denkmal an die Schlacht von Monte Cassino im Mai 1944, an der das 2. polnische Korps an der italienischen Front teilnahm

westlicher Eingang zum Ogród Krasińskich - Krasinskipark

westlicher Eingang zum Ogród Krasińskich - Krasinskipark

Der Park ist eine Oase der Ruhe, da er etwas weiter nördlich liegt und auch der Krasinski-Palast z.Zt. beidseitig eingerüstet ist.

Krasinski-Palast, auch Palast der Republik genannt, ist ein Barockschloss in Warschau aus dem 17. Jahrhundert.

heute ist die Nationalbibliothek dort untergebracht

heute ist die Nationalbibliothek dort untergebracht

Am östlichen Ende des Parks, direkt gegenüber der Nationalbibliothek steht ein ultramodener Bau mit enormen Ausmaßen - nirgendwo steht angeschlagen, um was für ein Gebäude es sich handelt - erst eine Internetrecherche gibt Auskunft:

Gebäude des Gerichtshofes

Gebäude des Gerichtshofes

In unmittelbarer Nachbarschaft ist das Denkmal des Warschauer Aufstandes .

hier steht auch die Feld-Kathedrale der Polnischen Armee - virtueller Rundgang

hier steht auch die Feld-Kathedrale der Polnischen Armee - virtueller Rundgang

Wir haben noch gar nicht polnisch gegessen! - das holen wir heute in der Nowy Swiat 44 im Specjały Regionalne nach; ausgesuht hatten wir das Lokal schon vorher.

acht Piroggen mit vier verschiedenen Füllungen für meine Frau Ulrike

acht Piroggen mit vier verschiedenen Füllungen für meine Frau Ulrike

mich reizt die Suppe im Brotteig, wohlwissend, dass es eigentlich nicht sehr empfehlenswert ist, da ein großer Teil der Speise zwangsläufig im Abfall landen muß.