Städtetrip Warschau

Reisezeit: August 2015  |  von Herbert S.

Kulturpalast: Technikmuseum im Kulturpalast

Wie der Name 'Der Kultur- und Wissenschaftspalast' schon sagt, muß das Technikmuseum in diesem Komplex liegen.
Zwei Gründe waren für uns ausschlaggebend:
1. sollte die berühmte Dechiffriermaschine Enigma aus dem 2. Weltkrieg zu sehen sein und
2. am gläsernen Fräulein sollen die Funktionen des menschlichen Körpers dargestellt werden.

außer dem Technikmuseum gibt es im Kulturpalast auch noch ein großes Kinozentrum, drei Theater und einen riesigen Kongreßsaal mit 2800 Plätzen

Die Sammlung des Technikmuseums umfaßt im Prinzip fast alle Bereiche - stark verteten ist die Motorad- und Autobranche

zahlreiche zwei- und vierrädrige Oldtimer sind ausgestellt

zahlreiche zwei- und vierrädrige Oldtimer sind ausgestellt

außerdem scheint mir die gesamte Entwicklung der polnischen Fiats über Exemplare dokumentiert zu sein

Der Bergbau ist mit einem Modell eines Bergwerks und einem Modellstollen vertreten.

Eine Abteilung beschäftigt sich mit dem Fliegen.

Nach dem Ersten Weltkrieg suchten die deutschen Militärs nach einem Ersatz für die inzwischen veralteten, umständlichen und unsicheren manuellen Verschlüsselungsverfahren, die bis dahin verwendet wurden.
Die meistgebrauchte war die ENIGMA I, die ab 1930 von der Reichswehr und später von der Wehrmacht eingesetzt wurde und das während des Zweiten Weltkriegs wohl am häufigsten benutzte Verschlüsselungsverfahren verkörperte.

die Dechriffriermaschine Enigma ist jedoch nicht da, sondern zur Reparatur 'aushäusig' - der Schaukasten ist einfach leer. Erst Nachfragen gibt Aufschluß!

Wie in jedem technischen Museum gibt es auch eine interaktive Abteilung mit vorwiegend physikalischen Experimenten.

Für das gläserne Fräulein gibt es gesonderte Vorführungszeiten, doch leider sind diese ausschließlich in polnischer Sprache

Zu guter Letzt gibt ein Raum noch Einblick in die Raumfahrt - u.a. mit einem Modell des Sputnik

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Polen Technikmuseum im Kulturpalast

Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung.
Aufbruch: 14.08.2015
Heimkehr: 17.08.2015
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.