Städtetrip Warschau

Reisezeit: August 2015  |  von Herbert S.

Novo Miasto

Die Barbakane liegt am Übergang von der Altstadt zur Neustadt. Sie diente als Zugangstor zur Altstadt und ist direkt in die Stadtmauer integriert. Sie wurde 1548 gebaut.
Die Warschauer Altstadtmauer ist zu einem großen Teil erhalten, vom 14. Jahrhundert an wurde rund 200 Jahre daran gebaut.

Barbakane

Barbakane

Kościół Paulinów - Paulskirche - früher mit Krankenhaus

Kościół Paulinów - Paulskirche - früher mit Krankenhaus

Curie-Museum - wir besuchen es nicht, da es sich weitgehend um Bilder aus dem Privatleben von Marie Curie handeln soll

Neustädter Marktplatz (Rynek Nowego Miasta)

Neustädter Marktplatz (Rynek Nowego Miasta)

Die St. Kasimirkirche in Warschau (poln. Kościół św. Kazimierza, auch Kościół Sakramentek) ist eine Barockkirche am Neustädtischen Markt (poln. Rynek Nowego Miasta).

Die Kasimir-Kirche (1688-1692) hat die Gestalt eines achteckigen Raumes mit vier kurzen Armen, die die Arme des griechischen Kreuzes bildeten. Der ebenfalls achteckige Tambour trug eine achteckige Kuppel, gekrönt mit einer Laterne mit Königskrone und Kreuz an der Spitze.

Die Kirche der Heimsuchung Mariens (Marienkirche) liegt am Rnade der Neustadt oberhalb des Weichselufers. Sie wurde bereits ab 1411 im gotischen Stil erbaut und ist damit eine der ältesten Kirchen in Warschau. Die Kirche wurde seitdem mehrmals umgebaut, so kam beispielsweise Ende des 16. Jahrhunderts der Glockenturm dazu.

Marienkirche

Marienkirche

neben der Kirche steht eine Statue zu Ehren Marie Curies

Blick über die Weichsel auf den Stadtteil Praga (s.späteres Kap)

Blick über die Weichsel auf den Stadtteil Praga (s.späteres Kap)

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Polen Novo Miasto

Im Edeka-Prospekt (!!) entdecke ich ein Angebot mit Flug und drei Übernachtungen zu einem wirklich überzeugenden Preis. Nachdem ich mich erkundigt habe, wann denn die Flüge terminiert sind, ist die Entscheidung leicht, denn es stehen volle vier Aufenthaltstage für den Städtetrip zur Verfügung.
Aufbruch: 14.08.2015
Heimkehr: 17.08.2015
Reiseziele: Polen

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.