Romania - Transilvania

Reisezeit: Juni 2006  |  von cha b.

Wanderung durch die Karpaten

Karpaten

Anfang Juni machten Martin und ich uns für 10 Tage auf den Weg nach Rumänien. Nach 22 Stunden Busfahrt und Dauerregen kamen wir dann endlich in Sibiu, auch als Hermannstadt bekannt, an. Recht planlos, recht unentschlossen. Ohne Stadtkarte, ohne Wörterbuch...und ziemlich unschlüssig, ob man es bei demWetter wirklich wagen sollte, mit Zelt und Rucksack in die Karpaten loszumarschieren.

Ausgangspunkt Turno Rosso

Doch siehe da: Wer wagt, der gewinnt.
Nach ca. 15 Minuten "klappriger" Zugfahrt kamen wir in Turnu Rosso an, einem recht kleinen und ursprünglichen, aber wie ich finde sehr sympatischen Dörflein.
Die ersten Schritte mussten wir auch nicht alleine tun, drei rumänische Mädels wollten uns einfach nicht von der Seite weichen.

nach 3 Stunden Aufstieg unser erster Schlafplatz

und: man mag's kaum glauben, aber kaum fangen wir an, zu laufen (der Anfang zieht sich lange auf einem breiten Waldweg, der nur minimal ansteigt), kommt die Sonne raus
Wir bauen unser Zelt auf, machen Brotzeit, kochen Tee, genießen den Sonnenuntergang und schlafen mit gutem Gefühl ein.

Abenddämmerung

2. Tag.... härtester Tag.. Nebel, schlechte Sicht, Sturm....

Doch am nächsten Tag hält sich der Nebel lange... die 18kg auf dem Rücken machen sich stark bemerkbar...

... abends Gewitter...

...und es scheint nicht besser zu werden... gegen Abend haben wir das Gefühl, kaum vorwärts gekommen zu sein...es fängt an zu gewittern, zu donnern, zu regnen.... und es liegt SCHNEE!!

diese Hütte bot auch nich wirklich viel Schutz

... die Ruhe nach dem Sturm...

kleines Trostpflaster an diesem Abend: eine wahnsinnig schöne Abendstimmung...

nächster Morgen... Sonnenschein

das Zelt hat die Wasser-Probe sozusagen bestanden, und wir können es am nächsten Morgen kaum fassen: SONNENSCHEIN!

... da geht es gleich viel leichter vorwärts...

unseren geplanten Weg konnten wir leider nich gehen.. zu viel Schnee.. und der Bergsee (rechts unten), auf den wir uns so gefreut hatten... leider gefroren... ;(

an diesem Punkt beschließen wir entgültig, unseren Weg abzuändern...

eine Nacht in ner wunderschönen urigen Hütte

...und gönnen uns eine Nacht in einer wunderschönen gemütlichen Hütte

Die letzten paar Tage hatten wir dann auch mit dem Wetter Glück...

endlich mal wieder WASCHEN

... konnten sogar mal ins kalte Bachwasser hüpfen..

und in der letzten Nacht auch nochmal schöne Abendsonne, tolle Aussicht, und dann noch ein schönes Lagerfeuer..

der gastfreundliche Balu

und das ist Balu, ein Rumäne, der uns -für ihn zwei völlig Fremde ohne jegliche Rumänisch-Kenntnisse- wahnsinnig gastfreundlich aufgenommen hat.... uns zum Grillen eingeladen hat und uns auch bei sich hat übernachten lassen....
MULTUMESC sag ich da nur!

Sibiu/Hermannstadt

unsre schnucklige Pension

Die letzte Nacht verbrachten wir dann in dieser schönen und günstigen Pension in Herrmannstadt. Die Stadt hat unheimlich Flair, und viele schöne versteckte Ecken.
Unbedingt einen zweiten Besuch wert!!!