2010 - Rumänien

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Peter S.

Rasnov (Rosenau)

2010 - Rasnov; so kann Camping in Rumänien auch aussehen...

Den Campingplatz finden wir mit "durchfragen". Eine Dorfbewohnerin erklärt sich spontan bereit, uns den Weg zu zeigen. Dazu schwingt sie sich kurzerhand auf das Fahrrad und weist uns an der richtigen Kreuzung den Weg. Danke nochmals! Die Nacht ist zwar kurz - laute Musik dröhnt bis morgens um zwei von einem benachbarten Partyplatz - immerhin wird danach die Musik auf "Zimmerlautstärke" reduziert.
Der Ort selber hat aber mehr zu bieten.
Interessant ist die mächtige Bauernburg "Rosenau" mit starken Ringmauern, Speck- und Kornkammern, Waffenturm, Wohnhäusern, Stallungen und Kirche.
Der Weg hinauf ist steil, aber sowohl die Burganlage wie auch die fantastische Aussicht entschädigen für die Aufstiegsmühen.

2010 - Rasnov; die Bauernburg Rasnov "Rosenau"

2010 - Rasnov; im Innern der Burganlage, Eingang zur Schenke

2010 - Rasnov; für den Strassenverkehr wohl ungeeignet...

2010 - Rasnov; hier würde die evangelische Kapelle stehen...

2010 - Rasnov; nur noch z.T. erhalten...

2010 - Rasnov; der Blick über die Stadt in die Ferne...

2010 - Rasnov; die Vorbereitungen für das Fest gehen weiter...