2010 - Rumänien

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Peter S.

Muzeul Trovantilor (Museum der Findlinge)

Ramnicu Valcea mit seinen 108'000 Einwohnern durchqueren wir langsam und stehen viel im Stau. Die Regenwolken haben sich längst verzogen und das Thermometer zeigt wiederum 33,5° C.
Wir zweigen von der Hauptstrasse ab Richtung Baile Govora. Bis zum ersten Weltkrieg war Bad Govora eines der führenden rumänischen Thermalbäder. Heute gilt der im romantischen Tal des Govora-Baches liegende kleine Kurort als Geheimtipp. Seine Schätze sind die wunderbare Landschaft, die saubere Luft und die jodhaltigen Mineralquellen. Behandelt werden Leiden des Bewegungsapparates, des peripheren Nervensystems und der Atemwege.
Wir geniessen die Fahrt durch das schöne Tal und biegen etwas weiter wiederum auf die Hauptstrasse ein.

Unweit des Dorfes Cotesti lockt eines der originellsten Museen Europas zum Halt: Das Museum der Findlinge!
Ein riesiger Stein hat die Form eines Flusspferdes, ein anderer erinnert an einen Fischotter, ein weiterer an eine Eule etc.
Entstanden sind die seltsamen Skulpturen bereits vor 100 Mio Jahren, als die Gegend noch tief unter der Oberfläche eines riesigen Meeres lag.

2010 - Trovantilor; so hängen die Steine in der Wand...

2010 - Trovantilor; so hängen die Steine in der Wand...

2010 - Trovantilor; ... bis die weichere Schicht rundum soweit ausgewaschen ist, dass sie irgendwann herunterfallen

2010 - Trovantilor; Tierkopf

2010 - Trovantilor; Tierkopf

2010 - Trovantilor; kugelrund....!

2010 - Trovantilor; kugelrund....!

2010 - Trovantilor; rundgeschliffen...

2010 - Trovantilor; rundgeschliffen...

2010 - Trovantilor; Fischkopf! ...wieviel sind das wohl - 100 Mio Jahre??

2010 - Trovantilor; Fischkopf! ...wieviel sind das wohl - 100 Mio Jahre??