Blaue Donau - Schwarzes Meer

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Franz M.

12. Tag Tulcea - Sfantu Gheorghe

War gestern Abend noch im Internet und hab rauf und runter Wetterseiten geschaut - Fazit: schön langsam nervts....
In der Früh natürlich wieder bewölkt und etwas später, wie ich bereits unterwegs war - Regen. Bin nicht den Hauptarm Richtung Sulina und Km Null gefahren, sondern den ca. 80km langen südlicheren naturbelassen St.Georgs Arm bis zur kleinen Ortschaft Sfantu Gheorge (ca 2km vor dem Schwarzen Meer). Wie ich dann nach ca 4 Stunden erstmals sehen konnte wie die Donau ins Unendliche übergeht, bzw sich mit dem Schwarzen Meer vereint, sind schon die Emotionen hochgekommen. Ich habs mit einem geschrieenen "Yeaahhhhh" rausgelassen und bin die letzten Meter bis zum kleinen Hafen nur mehr gemütlich getuckert. Das sind so Momente, an die man sich sein Leben erinnert....
Doch dies ist ja erst der Beginn, quasi zur Einstimmung - die nächste Herausforderung wartet bereits.
Bin dann zu Fuss auf einem sandigen Weg durch eine typische Deltalandschaft bis zum Sandstrand gegangen. Eine tolle Gegend - Natur pur und kein Mensch weit und breit. Pferde und Kühe grasen vereinzelt im sumpfigen Gebiet und dazwischen jede Menge fliegendes Getier. Das Schwarze Meer war übrigens nicht schwarz, sondern hatte das selbe lehmige Braun wie die Donau. Wie ich dann übers wellige Meer Richtung Constanza (meinem nächsten Ziel) ins Nichts geschaut hab, bin ich mir ganz schön mutig (oder etwas goschert) vorgekommen. Mein Puls ist etwas gestiegen und ich erinnerte mich wieder an einen guten Spruch: "Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat verloren!"

nochmals die Marina in Tulcea - mit Slipanlage etc. für Donaufahrer ab jetzt die Adresse in Tulcea - 10€ / Nacht - die Adr werd ich nachtragen

erste Wassertankstelle nach 1300km

erste Wassertankstelle nach 1300km

links der Mitte schaut bereits das Meer durch

links der Mitte schaut bereits das Meer durch

die erste Etappe ist geschafft!

die erste Etappe ist geschafft!

Natur pur

Kartenstudium fürs schwarze Meer

Kartenstudium fürs schwarze Meer

© Franz M., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Rumänien 12. Tag Tulcea - Sfantu Gheorghe

Es handelt sich um eine Motorbootreise - bzw um die Erfüllung eines Traumes. Ab 17. Mai von Niederösterreich bis zum Schwarzen Meer, weiter zum Bosporus in die Nord-Ägäis...... Mein ambitioniertes Ziel ist Thessaloniki, wo ich für den 17. Juni meinen Rückflug gebucht habe.
Aufbruch: 17.05.2012
Bulgarien
Rumänien
Türkei
Griechenland

Franz M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.