Slowenien schon entdeckt?

Reisezeit: August / September 2010  |  von Line Grün

Höhle von Postojna

12. Tag

Für heute war Regen gemeldet, weswegen wir etwas ausgesucht haben, was drinnen ist.
Als wir ausgeschlafen hatten, haben wir gemütlich gefrühstückt, uns noch gemütlicher fertiggemacht und sind Richtung Postojna aufgebrochen.
Da es noch nicht geregnet hatte, haben wir einen Spaziergang durch Stanjel gemacht.
Wenn man in der Nähe ist, sollte man hier auf jeden Fall mal anhalten und einen Spaziergang machen. Ist wirklich interessant.
Die Höhle von Postojna ist eine riesige Tropfsteinhöhle in Slowenien.

Nachdem man die Tickets gekauft hat, wird einem mitgeteilt, wann die nächste Führung ist. In der Hauptsaison jede Stunde. Wir mußten also noch 45 Minuten warten, aber dann ging's pünktlich los.
Mit einer kleinen Bahn wird man 2km in die Höhle reingefahren, dann steigt man aus und stellt sich am besten unter das leuchtende "Deutsch" Schild. Es gibt aber auch "English", "Espanol", "Italiano", "Francais" und "Slowenska".
Dann wird man zu Fuß etwa 1,5km in den jeweiligen Sprachgruppen durch die Höhle geführt.

Die Höhle ist sehr beeindruckend und schön. Allerdings sollte man sagen, daß der ganze Spaß 20€ + 3€ Parkgebühren kostet und die
touristische Attraktion des Landes ist. Das bedeutet, daß man mit etwa 200 anderen Touristen gleichzeitig in der Höhle ist. Andererseits wird die Riesengruppe durch die einzelnen Sprachgruppen etwas entzerrt.
Insgesamt kann ich sagen, daß der Besuch der Höhle von Postojna, trotz dem ganzen Tourismus (der übrigens schon seit dem 18. Jahrhundert besteht) schön ist.

Im Nachhinein haben wir in unserem Reiseführer gelesen, daß die Skocjan Höhlen, im Gegensatz zu den Höhlen von Postojna, ein UNESCO Weltkulturerbe sind. Wir wollten uns aber nicht eine zweite Tropfsteinhöhle anschauen und sind deswegen nicht hin. Vielleicht war ja mal jemand von Euch da und kann was dazu sagen. Würd mich über einen Eintrag in meinem Gästebuch freuen.