Slowenien schon entdeckt?

Reisezeit: August / September 2010  |  von Line Grün

Die zwei Wasserfälle

4. Tag

Heute sind wir nach dem Frühstück zu unserer ersten Wanderung in Slowenien aufgebrochen.
In unserem Wanderführer stand, daß die Wanderung 2,5 Stunden dauern würde. Prima! Haben wir gedacht, wir wollten es ja nicht gleich übertreiben. Was soll ich sagen... Es kam anders. Zu dem Zeitpunkt wußten wir noch nicht, daß wir großzügig eine Stunde auf die Angaben in unserem Wanderführer schlagen konnten.
Im Tal stand, daß der Weg, den wir eigentlich nehmen sollten, gesperrt sei. Also sind wir über "Weg 2" zum ersten Wasserfall, dem Spodnji Martuljkov Slap, gewandert.
Auf dem Weg dorthin haben wir eine Gruppe Rentnerinnen überholt, die uns während der ganzen Wanderung immer wieder begegnet sind.

Spodnji Martuljkov Slap

Spodnji Martuljkov Slap

Der Weg ging erstmal über einen breiten Schotterweg steil bergauf, dann sind wir zum Wasserfall über einen schmalen, teils wurzeligen, teils felsigen, teils feuchten Pfad abgestiegen. Nach insgesamt vielleicht 1,5 Stunden sind wir dann endlich am ersten Wasserfall angekommen. Sehr schön!
Leider mußten wir den Pfad wieder aufsteigen und nach einer viertel Stunde gemütlich bergauf wandern ging's wieder steil, steinig, schmal und wurzelig weiter. Kurz vor dem zweiten Wasserfall Zgornji Martuljkov Slap war ein ganz kurzes, einfaches Kletterstück. Hier hatten wir eine sehr schöne Mittagspause

Zgornji Martuljkov Slap

Zgornji Martuljkov Slap

Am Wasserfall kann man seitlich noch ein Stück hochklettern bis zu einem kleinen Becken, aber das war uns dann doch zu steil und zu klettrig
Der Rückweg zum ersten Wasserfall war der Hinweg. Ab dort sind wir den "gesperrten" Weg gelaufen, weil oben kein Schild war und wir auch Leute raufkommen gesehen haben. Der Rentnerinnentrupp vom Aufstieg hatte dieselben Gedanken wie wir. Zumindest glaube ich das. Sie haben uns auf Slowenisch angesprochen. Nachdem sie gemerkt haben, daß wir kein Wort verstehen, hat das zu lächelndem Schulterzucken auf beiden Seiten geführt. Außerdem sind sie uns kurzerhand gefolgt, als wir den Weg am Wasserfall vorbei eingeschlagen haben.
Hat auch alles prima geklappt.
Nach insgesamt fünf Stunden waren wir wieder am Auto. Von wegen 2,5 Stunden Wanderung.

Blick vom Zgornji Martuljkov Slap

Blick vom Zgornji Martuljkov Slap

Nach der Wanderung haben wir uns ob des schönen Wetters noch unsere Picknickdecke geschnappt und sind noch zu dem kleinen See mit eisekaltem Wasser in Kransjka Gora gefahren.
Ein paar unverbesserliche Slowenen sind sogar ins Wasser gehüpft. Waren aber ziemlich schnell wieder draußen
Später haben wir noch einen Spaziergang am und um den See gemacht, was auch sehr schön war...

See in Kranjska Gora

See in Kranjska Gora