Slowenien schon entdeckt?

Reisezeit: August / September 2010  |  von Line Grün

Zu Fuß zum Vrsic Pass

5. Tag

Nachdem wir heute beim Bäcker waren und lecker Schokostrudel (aus Hefeteig) gekauft hatten, sind wir zu unserer Tageswanderung von der SocaQuelle zum Vrsic-Pass aufgebrochen

Soca Quelle

Soca Quelle

Zuerst sind wir vom Parkplatz an der Soca-Quelle zur Quelle spaziert. Laut Schild 15 Minuten Fußweg.
Hat auch nur 15 Minuten gedauert. Allerdings hatten wir noch unsere Latschen an, was nicht so ne super Idee war, weil ein kurzes drahtseilgesichertes Stück dabei war. Es ging schon grad so, aber unsere Wanderschuhe wären schon besser gewesen.
Als wir wieder zurück am Auto waren, sind wir dann - in echten Wanderschuhen - zum Vrsic-Pass losgewandert.
Es ging gute 2 Stunden lang 850 Höhenmeter nach oben, an einem Bächlein (Limanica) entlang, größtenteils durch Wäldchen, immer bergauf. Die letzten zehn Minuten mußten wir leider an der Paßstraße entlanglaufen, aber dann hatten wir es geschafft, die Hütte am Vrsic Pass war in Sicht!

Endlich in Sicht, die Hütte am Vrsic Pass

Endlich in Sicht, die Hütte am Vrsic Pass

An der Hütte hatten wir eine ausgiebige Mittagspause in der Sonne und haben uns dann auf den Weg zu unserem Auto gemacht.

Ausblick vom Vrsic Pass

Ausblick vom Vrsic Pass

Auf dem Weg nach unten sind wir größtenteils über ziemlich steile, ziemlich schmale Pfade gemütlich bergab gewandert, wobei wir immer wieder stehen bleiben mußten um die großartigen Blicke auf die Felsen der julischen Alpen und das Soca-Tal zu genießen.

Blick ins Tal

Blick ins Tal