Grado Adria und Slowenien Rundreise mit dem Motorroller

Reisezeit: April 2010  |  von Sepp Daffner

Von Grado über Slowenien zurück nach München

Montag 26.4.10

Heute morgen packte ich meine Sachen und verlies den Campingplatz um 8 Uhr.
Den Vormittag verbrachte ich in Grado und gegen Mittag verabschiedete ich mich von der Adria und fuhr nach Gorizia . Von hier aus überschritt ich die Grenze nach Slowenien , und fuhr über Kanal ,Tolmin , Zaga ,Bovec nach Kranjska -Gora . Durch Slowenien zufahren war eine gute Idee ,die Landschaft war herrlich und immer an diesem wilden Flussbett entlang mit immer neuen Eindrücken super super . In Kranjska -Gora angekommen wollte ich eigentlich über den Wurzenpass nach Österreich aber der war noch gesperrt. Jetzt plante ich meine Route um . Ich dachte wenn der Wurzenpass gesperrt ist werde ich über die Katschberghöhe und den Tauernpass auch nicht rüberkommen , den eigentlich wollte ich zum Wolfgangsee im Salzburger Land und dort Übernachten ( Autobahn wollte ich nicht fahren) .Nun gut , plante ich eben um . Von Kranjska -Gora ging es weiter über Hermagor ,Weißensee , Oberdrauburg nach Lienz . In Lienz dann Abendessen ( beim gleichen Gasthof wie auf der Hinfahrt), anschließend weiter Richtung Felbertauern . Jetzt kam wieder ein Erlebnis der besonderen Art .Bei der Einfahrt in den Felbertauerntunnel ( 6 km lang ) war es bewölkt und hatte 20 Grad . Als ich aus dem Tunnel rausfuhr hatte es 10 Grad und Platzregen , ich dachte ich bin in der Hölle gelandet und schaute mich um wo der Teufel sitzt . Ich suchte nach einer Unterstellmöglichkeit ( Buswartehäuschen usw ) aber es kam nichts , also fuhr ich weiter ( immer den Teufel im Nacken ) . Als ich endlich ein Vordach entdeckte in dem es trocken war hielt ich an . Jetzt stand ich da mit feuchten Klamoten, zum übernachten hatte ich bei diesem Wetter auch keine Lust mehr und entschied mich nachhause zu fahren . Es ging dann über Mittersill , Kitzbühel ,Kufstein nach Kiefersfelden . In Österreich noch tanken und dann in Kiefersfelden auf die Autobahn und zurück nach Hallbergmoos . Um 22 Uhr war ich zuhause .
Gefahrene KM : 545 km Abfahrt : 8uhr / Ankunft 22 uhr
Wetter : Den ganzen Tag gut 20 - 24 Grad . Abends Grausam .

Fazit :
Spontan einfach mal was planen lohnt sich, ich hatte ein erlebnisreiches Wochenende
Und werde es bei Gelegenheit wiederholen .
Gesamt Kilometer : 1145 KM

Grenze Italien  Slowenien

Grenze Italien Slowenien

Bei Kanal in Slowenien

Bei Kanal in Slowenien

Kranjska -Gora  Slowenien

Kranjska -Gora Slowenien

© Sepp Daffner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Von Grado über Slowenien zurück nach München

Ich hatte mal wieder spontan den Gedanken ich muss jetzt mal raus u eine Tour fahren und zwar nach Italien. Kurzer Reiseplan. Von München über die Felbertauern nach Grado an der Adria und über Slowenien wieder zurück.
Aufbruch: 24.04.2010
Heimkehr: 26.04.2010
Reiseziele: Österreich
Italien
Slowenien

Sepp Daffner berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.