Tschechien / Österreich - Rundreise

Reisezeit: März 2004  |  von Anke Schlingemann

Budweis - Schloss Frauenberg - Pilzen

Tag 6: Budweis - Schloss Frauenberg (Hluboka) - Pilzen - Marienbad

Auf unserem Weg nach Westböhmen lassen wir uns es natürlich nicht entgehen, den beiden Städtchen Budweis und Pilsen einen Besuch abzustatten.

Mit 100.000 Einwohnern ist Budweis die einzige Großstadt in Südböhmen, dementsprechend enttäuschend ist der erste Eindruck der Stadt. Sehr gut gefällt uns der große Marktplatz in der Altstadt, der von prächtigen Renaissance- und Barockhäusern sowie umlaufenden Arkaden gesäumt wird.

Ein Abstecher zum Schloss Frauenberg (Hluboka), das 1840-1871 nach dem Vorbild von Schloss Windsor umgebaut wurde, lohnt sich auf jeden Fall, obwohl uns ein näherer Einblick verwehrt wird, da auch hier die Saison erst im April beginnt.

Schloss Frauenberg (Hluboka) im Winsor-Stil

Schloss Frauenberg (Hluboka) im Winsor-Stil

Pilsen, die Hauptstadt Westböhmens, hat einen sehr schönen Altstadtkern mit zahlreichen Renaissance- und Barockhäusern. Besonders gut gefällt uns das Renaissance-Rathaus am Marktplatz.

Die Neue Synagoge (drittgrößte der Welt, zweitgrößte Europas), die 1892 im maurisch-romanischen Stil erbaut wurde, können wir leider nur von Außen besichtigen.

Auch die Führung "Pilsen von unten" durch die Altstadt-Katakomben bleibt uns verwehrt, statt dessen besichtigen wir das Pilsener Urquell-Museum und haben dadurch zumindest einen kleinen Einblick in die Unterwelt Pilsens.

In der ältesten Pilsener Bierhalle "Salzmannu" (1637) trinken wir selbiges, leider bei denkbar schlechtem Essen und Service.

Du bist hier : Startseite Europa Tschechien Budweis - Schloss Frauenberg - Pilzen

Rundreise: Prag, Südböhmen: Krumau (Cesky Krumlov) - Budweis - Schloss Frauenberg (Hluboka) - Pilzen, Westböhmen: Marienbad - Karlsbad, Abstecher nach Österreich: Linz - Bad Blumau (Steiermark) – Graz
Aufbruch: 22.03.2004
Heimkehr: 29.03.2004
Reiseziele: Tschechische Republik
Österreich

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.