Mährens Perlen kennenlernen

Reisezeit: Mai / Juni 2013  |  von Manfred Sürig

Ein Ausflug nach Österreich

Weinviertel heißt der äußerste Nordosten Österreichs. Eine idyllische Hügellandschaft, Erich fühlt sich auch hier ganz zuhause, stammt er doch aus Zistersdorf.
Auf einem Weingut holt er eine Sendung Flaschenwein ab. Niemand ist dort, aber per Handy erfährt er, wo seine Kisten stehen, wie er ins Haus kommt und dass er sie getrost in sein Auto einladen soll. Ich staune über die schmucke Anlage des kleinen Weingutes.

Öl im Weinviertel ? Erdölpumpen sieht man hier schon mal in der Landschaft, aber dieses hier ist ein Denkmal für eine der ersten Erdölbohrungen in Europa überhaupt.

Erich erzählt, wieviele Rad-Tagestouren er hier schon gemacht hat. Das weckt meine Neugierde. Ich merke das Weinviertel für später vor....

© Manfred Sürig, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Tschechien Ein Ausflug nach Österreich

Freund Erich, Ur-Wiener und Wahl-Tscheche, fühlt sich in Hodonin so wohl, dass er mir unbedingt seine Wahlheimat näherbringen will. Das sollte zu zweit nun per Fahrradrundtour stattfinden.
Aufbruch: 27.05.2013
Heimkehr: 11.06.2013
Reiseziele: Tschechische Republik

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.