mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Region Böhmen

Sumava- Böhmerwald

Knapp 3 Stunden südlich über ländliche Straßen, liegt der kleine Ort Lenora von Prag entfernt. Wir schreiben den 6. Juli. Nach sightseeing in Prag, wollen wir nun unser Nachbarland mit Wanderschuhen erkunden Jana gab uns viele Empfehlungen für ihr Land, erster Stopp also, das südwestliche Naturschutzgebiet Sumava- Böhmerwald.
Von vielen Orten der Region, kann man hier gut, kleine Wanderungen starten.
Wir wollten eigentlich noch ein Stück weiter fahren aber als ich meiner Bedürftigkeit nachkomme und ich die Dame im Restaurant nach Wanderwegen fragte, stattete sie mich gleich mit einer Wanderkarte aus! Sehr detailiert und umsonst, wie nett von ihr! Somit stellen wir den Bus ab und wandern in der Mittagshitze in den 700hm gelegenden Tannenwald, wo die Wärme gut zu ertragen ist! Wir fühlen uns wie in Deutschland! Ja der bayrische Wald ist ja nicht weit weg 15km zieht sich unsere ausgwählte Tour. Fazit: Für den Beginn ganz nett aber der Böhmerwald ist keine Region wo wir länger bleiben werden, wir suchen nach was neuem, das anders ist als bei uns, in Deutschland

Böhmische Städte

Die Motoranzeige unseres Bulli klettert aufällig schnell in den roten Bereich. Um ihn bei 30 Grad immer mal wieder eine Verschnaufspause zugöhnen und Kühlflüssigkeit aufzufüllen, machen wir Halt in den ehemals deutschen Städten, die auf den Weg in die Weinregion Mähren liegen. Znojmo, Cesky Krumlov sowie Telc, sind kleine Orte wo man gut 1-2 Stunden die Gassen, Schlösser sowie Marktplätze besichtigen kann.

nach der Wanderung kommt eine Abkühlung im See genau richtig- unser Zelt dient als Nachtlager

die Altstadt von Cesky Krumlov

die Altstadt von Cesky Krumlov