Eine Wanderwoche im Riesengebirge

Reisezeit: September 2019  |  von Sylvia Michel

Von der Vosecka nach Korenov

Von der Vosecka nach Korenov

Freitag, 13.09.2019

07:30 Uhr ist meine Nacht zu Ende. Nebel liegt über den Wiesen vor der Hütte und es ist frisch. 08:00 Uhr gibt es ein rustikales Baudenfrühstück mit Graubrot, Schinken, Kaffee und allem, was das Herz begehrt.
Beim Check out sind wir uns einig, dass die Vosecka bisher die beste Herberge für uns war.
09:30 Uhr beginnt unsere heutige Tagesetappe, die uns über 11 Kilometern nach Harrachov führt. Zuerst auf einem Waldweg, dann auf Asphalt wandern wir immer an der Mumlova entlang, pausieren auf den glatten Felsen im Fluss, schießen dort das eine oder andere Foto und haben Spaß. Am Wasserfall ist unsere Mittagsrast und wir essen- wie kann es anders sein- Schweinebraten und Knödel. Danach geht es zur Bushaltestelle an der Glasfabrik und von da mit dem Linienbus nach Korenov.
Gegenüber vom Bahnhof wohnen wir dort in der privaten Pension „Zelinka“. Eine ideale Unterkunft für uns drei. Es gibt getrennte Schlafzimmer, zwei Bäder und eine gemeinsame Diele mit komplett eingerichteter Küchenzeile.
Alles ist sauber, modern und hell. Ein hoher Wohlfühlfaktor.
Im gegenüberliegenden Bahnhofsgebäude befindet sich ein regionales Eisenbahnmuseum. Das schauen wir uns am Nachmittag an. Total empfehlenswert!!!! Ansprechend, informativ, vieles auch in deutsch. Schaut´s Euch einfach an!
18:30 Uhr treffen wir uns zum Abendessen. Wir laufen zum etwa 300 Meter entfernten Restaurant „Maredis“.Ginger- Limonade, Bier, panierter Blumenkohl mit Reis, und Schnitzel schmecken vorzüglich. Ein Glas Wein rundet den Abend ab.
20:30 Uhr sind wir zurück in unserer Pension. Die Zimmer sind gemütlich warm, die Duschen funktionieren gut und wir fühlen uns wohl.
Ich schreibe noch das Tagebuch und lösche 22.00 Uhr das Licht.
Wieder können wir ruhig bei offenem Fenster schlafen.

Schön wars!

Ein Teil der Ausstellung im Museum

Ein Teil der Ausstellung im Museum

Liebevolle Details in der Ausstellung

Liebevolle Details in der Ausstellung

Vieles auch in deutsch,...

Vieles auch in deutsch,...

Hier haben wir zu Abend gegessen.

Hier haben wir zu Abend gegessen.