Wien und Budapest - Zentren des Jugendstils

Reisezeit: August 2003  |  von Herbert S.

Budapest II - Buda

Sonntag 10.08.03 8. Reisetag

Karte der Tagestour

Nachdem wir gestern auf der Pester Seite der Donau ausführliche Spaziergänge gemacht haben, fahren wir heute mit der Linie 6 auf die Budaer Seite bis zum Moskauer Platz, an dem eine große shopping-mall westlicher Prägung eröffnet hat.

Postverwaltungsgebäude

Postverwaltungsgebäude

Vom Postverwaltungsgebäude (Zuckerbäckerstil) fährt ein shuttle-Bus zum Burgberg.

auf dem Budaer Burgviertel - Blick auf Matthiaskirche

auf dem Budaer Burgviertel - Blick auf Matthiaskirche

Blick auf das Landesarchiv

Blick auf das Landesarchiv

Café Ruszwurm

Café Ruszwurm

Durch (noch) leere Gassen machen wir einen großen Rundgang und besuchen zum Abschluß das Cafés Ruszworm, wo allmählich die Touristenheerscharen eintreffen. Statt Mittagessen gibt es Dobostorte!!.

Fischerbastei

Fischerbastei

Matthiaskirche

Matthiaskirche

Blick auf die Pester Seite (Kettenbrücke)

Blick auf die Pester Seite (Kettenbrücke)

am Palais

am Palais

auf dem Wege abwärts zur Kettenbrücke

auf dem Wege abwärts zur Kettenbrücke

wir hätten auch die 100 m Standseilbahn nehmen können.

wir hätten auch die 100 m Standseilbahn nehmen können.

Zu Fuß bis zur Kettenbrücke am Palais vorbei

und dann mit der Linie 19 zum Gellertbad.

Brücke am Gellertbad

Brücke am Gellertbad

Gellertbad - Artúr Sebestyén -

Gellertbad - Artúr Sebestyén -

das eigentliche Hallenbad, das natürlich nur Badegästen zur Verfügung steht. Aber es gab ein kleines Fenster in der Tür!

Schon die Inneneinrichtung der Halle läßt die pompöse Ausgestaltung mit Jugendstilmotiven erkennen

Für 500 Ft läßt man uns wenigstens die Halle anschauen.
Im Restaurant des getrennt betriebenen Gellert-Hotels nehmen wir auf der Terrasse ein großes Bier mit Blick auf die Donau und fahren danach mit der 6 nach Hause, um uns umzuziehen. Einmal muß ich doch auch meine Stoffhose anziehen, denn wir wollen das Weinprobiermenu bei Gundel im Weinkeller probieren. Doch der hat entgegen der Auskunft von gestern geschlossen. Stattdessen dinieren wir im Garten des Edelrestaurants mit ungarischem Sekt, Gänseleber, Fischsuppe, Ente auf dreierlei Art und Wels!

© Herbert S., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Ungarn Budapest II - Buda

Immer haben wir von einer Donaukreuzfahrt gehört - eigentlich finden wir Schifffahren ja langweilig, da man nicht da anhalten kann, wo man möchte. Sinn unserer Kurzreise war mal wieder der Jugendstil. Man erwarte daher keinen Bericht mit "berühmten" Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Schloß Schönbrunn, Prater o.ä., denn wir haben uns wirklich auf spezielle Architekturthemen beschränkt.
Aufbruch: 03.08.2003
Heimkehr: 12.08.2003
Reiseziele: Österreich
Ungarn

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.