Ukraine mit dem Womo

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von marc thomke

Die Rückreise

Budapest-Balaton-Deutschland

Wir kamen nach einer sehr anstrengenden Fahrt in Budapest an und schliefen so gut wie lange nicht mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deshalb wählten wir den gleichen Campingplatz, den wir am Anfang unserer Reise besuchten. Die Besitzer freuten sich uns zu sehen und waren ganz froh das wir alles gut überstanden haben. Ein total nettes Paar. Für alle die in Budapest einen Campingplatz suchen, Der Name das Platzes ist Camping Jumbo(da ist der Besitzer vermutlich gemeint,ein Hüne von einem Mann) in Üröm bei Budapest.Findet man durch googeln relativ leicht. Um den Aufprall in Deutschland ein wenig abzufedern, machten wir noch am Balaton halt. Sozusagen eine Mischung aus dem reglemtierten Europa und dem ehemaligen Osten. Allerdings ist nicht mehr allzu viel übrig am Balaton aus dieser Ostzeit. Hinter dieser EU-Wand Richtung Ukraine sieht die Welt einfach noch völlig anders aus. Die Menschen dort sind unglaublich hilfsbereit, sehr würdevoll und bescheiden. Natürlich ist auch dort der Kapitalismus schnon voll auf dem Vormarsch, aber die meisten Menschen konnten sich doch etwas bewahren. Wie gesagt wir waren noch am Balaton, der sehr überlaufen ist und haben dort noch 2 Tage verbracht. Am letzten Tag waren wir noch morgens waken und sind dann am Abend losgefahren. Bei Wien haben wir uns nochmal schlafen gelegt( musste natürlich noch eine Laterne anfahren) und haben am Samstag den restlichen Weg hinter uns gebracht. Wir sind wieder da und können nur jedem empfehlen sich dieses riesige Land(Ukraine)anzuschauen. Jeder der noch mehr Infos möchte oder ein paar Adressen, kann sich gerne bei mir melden. Danke für die Gästebucheinträge, es hat uns grossen Spass gemacht dieses Tagebuch zu führen. Bis zum nächsten Mal

© marc thomke, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Ungarn Die Rückreise

Mein Freund Stefan und ich,Marc, reisen mit dem Womo von Deutschland(Bodensee) nach Österreich, dann nach Ungarn, Rumänien,Moldawien,Transnistrien :-),Ukraine,dann nach Bulgarien,Albanien,Montenegro, Kroatien,Slowenien und zurück nach Deutschland....bald gehts los und wir werden, je nach Netzabdeckung, ausführlich berichten!
Aufbruch: 19.07.2013
Heimkehr: 12.08.2013
Ungarn
Rumänien
Ukraine

marc thomke berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.