Überwintern 2011

Andorra

16.11.2011
Tagesziel: Andorra 50 Km
Wetter : Nieselregen , <10°

Wir sind vor über 10 Jahren schon mal hier gewesen und sind sehr erstaunt, wie Andorra sich in den letzten Jahren verändert hat, gewachsen ist. Der Teil an der französischen Grenze hat sich zu einer Mischung aus Shopping Center und Ski Station gewandelt, Andorra la Vella, die Hauptstadt platzt aus allen Nähten und zur besseren Anbindung nach Spanien werden fleissig neue Tunnels gebohrt.

So wie früher zum Einkaufen ins ehemals zollfreie Andorra zu fahren rentiert sich dank der EU fast nicht mehr, an der Grenze zu Spanien wird nach eventuell eingekauften Rauchwaren gefragt und schnell mal 'hinten rein geschaut'. Allein der Dieselpreis ist hier mit €1,12/l noch relativ günstig geblieben.
Wir fahren von der französischen Grenze über den alten Pass (2400m) - anstelle durch den neuen Tunnel -, besuchen Encamp

kurz zum Einkaufen, durchqueren Andorra la Vella und sind nach knapp 2 Stunden an der Grenze zu Spanien (s.o.).

© Anja & Wolfgang, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Andorra Andorra 16.11.

Wir sind auf dem Weg nach Süden, wollen weiter bis ans Meer, …. Dahin wo das Wetter hoffentlich noch so warm ist, dass man auch im ‚Winter‘ mit dem T-Shirt herumlaufen kann. Irgendwann werden wir wohl Marokko erreichen und wenn es die politische Lage dann erlaubt wollen wir noch weiter südlich bis Mauretanien / Senegal reisen.
Aufbruch: 24.10.2011
Spanien
Portugal
Plage blanche
Gibraltar

Anja & Wolfgang berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.