Griechenland im Oktober 2007

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Walter Thür

14.Tag Sithonia und Kassandra

Glockengeläut der Dorfkirche erinnert uns, dass es Sonntag ist. Ein Blick aus dem Fenster zeigt ein trüber Himmel und hohe Wellen schäumen das Meer auf. Es ist kein Mensch weit und breit.
Nach dem auftanken umrunden wir die Halbinsel Sithonia im Uhrzeigersinn. Es ist eine grüne bewaldete und schwach besiedelte Felsen Insel. Überall kommen wir wieder an den beschriebenen Ziegenstätten aus Wellblech vorbei. Dort wo die Erika blühen sind besonders viele Bienenkisten aufgestellt.

Bienen Stöcke auf Sithonia

Bienen Stöcke auf Sithonia

Wir stoppen erstmals in der Stadt Neos Marmaras. Es ist ein Touristenort mit einem grossen Hotel Ressort, Golfplatz und vielen Souvenirläden. Wir flanieren auf der hügeligen Ufer Promenade an vielen Bars, Banken, Einkaufsläden vorbei und kochen uns anschließend ein Süppchen im WoMo
Nach vergeblichen Bemühungen hier einen offenen Capl. zu finden fahren wir weiter zur Halbinsel Kassandra und dort zum Ferien Ressort Sani Beach. Mit dem Velo erkunden wir die weitläufige Anlage.

Sani Beach Ressort mit 4 Hotels

Sani Beach Ressort mit 4 Hotels

Der Campingplatz Blue Dream ist bereits geschlossen. Die Hotels aber noch voll besetzt.

Blue Dream Camping ist geschlossen

Blue Dream Camping ist geschlossen

Der Ort besteht eigentlich nur aus der neu gebauten Hafenanlage, die umsäumt ist von Luxusgeschäften, Tavernen, Bars einem Supermarkt und Souvenirläden, die alle zum Hotelressort gehören.

Bei einem Strandspaziergang fällt uns der sehr feine Sand und die Sanddünen auf

Hafen Sani Beach Ressort

Hafen Sani Beach Ressort

Wir benehmen uns wie Hotelgäste und essen in der Taverne, in der der Kellner zuerst nach der Room Nr. fragt, einen griechischen Salat und zwei von uns ausgewählte Fische ohne Beilage für 83.-- Euro. Das war 4 Mal teurer als am Abend zuvor in Sarti.
Wir Übernachten dafür gratis, ohne zu fragen auf dem geschützten Parkplatz, derweil der Regen einsetzt.