Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Griechenland (9.8. - 11.9.13): Fazit Griechenland

Auch unsere 5 Wochen in Griechenland möchte ich mit einem kurzen Fazit abschließen, zumal ich ja nicht das erste Mal hier war.

Die Mentalität der Griechen war nach Kroatien eine Umstellung. Die Menschen wirken oft etwas mürrisch und unfreundlich, das gilt besonders für die Inseln.
Wenn man es aber erstmal schafft, ein paar Worte zu wechseln, bekommt man hinter der rauen Schale oft auch Freundlichkeit und Herzlichkeit zu spüren - und manchmal wird sogar gelächelt
Insgesamt haben wir uns also bei den Griechen wohl gefühlt.

Viele griechische Inseln sind sich landschaftlich sehr ähnlich. Die meisten sind karg, felsig und spärlich bewachsen - weiter nördlich der Kykladen sind sie etwas grüner.
Wer der Strände wegen kommt, muss sich unbedingt vorher informieren, wo er hingeht. Denn während z.B. Naxos wirklich schöne helle Strände hat, findet man auf Santorini nur schwarzen Lavasand und auf manchen Inseln gibt es gar keine Strände.

Das Essen war fast überall lecker und hat die Erwartungen erfüllt, die man von der griechischen Küche hat. Meist hat es in den kleinen familiengeführten Tavernen am besten geschmeckt. Da das Angebot auf der Karte fast überall gleich ist, geht man am besten dorthin, wo es voll ist und die Einheimischen oder griechischen Touristen essen.

Die Unterkünfte waren prima und hatten ein überraschend gutes Preis-Leistungsverhältnis. In der Nachsaison, also ab Ende August, bekommt man fast überall für 30-35 € ein kleines Apartment mit Bad, Küchenecke und eigener Terrasse.

Beim Reisen im Land können wir nur den Seeweg bewerten, Von Piräus (Athen) kommt man mit großen und schnellen Fähren täglich auf die Hauptinseln Paros, Naxos und Santorini und von dort mit kleineren Schnellbooten auf die umliegenden Inseln. Der Komfort war gut und meist waren sie auch pünktlich.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Kosten. Durch die Krise in Griechenland waren die Preise seit dem letzen Jahr spürbar gesunken. Dies haben uns auch die Einheimischen bestätigt.
Ein gutes Abendessen in der Taverne am Hafen hat einschließlich der Getränke selten mehr als 25 € für 2 Personen gekostet - das ist in Spanien oder Italien nicht mehr drin.
Auch wegen der preiswerten Unterkünfte kann man in Griechenland wieder richtig günstig und gut Urlaub am Mittelmeer machen.

Uns haben die Wochen in Griechenland richtig gut gefallen und es war schön, mal mehrere Inseln nacheinander zu erkunden. Da alle ihren eigenen Charakter haben, findet jeder das, was seinem Geschmack (und Budget) entspricht.
Griechenland lohnt sich auf alle Fälle und jeder Besuch trägt zudem dazu bei, dem Land wieder auf die Beine zu helfen.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Fazit Griechenland

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.