Oliven, Ouzo & Poseidon - 2012 und 2013

Reisezeit: August 2012 - September 2013  |  von Franz M.

Mai 2013 - Kurzbesuch in Volos

20.05.2013
Nach einem sehr guten Schitourenwinter begann für mich die Meer-Saison 2013 am 20.05. mit einem Flug von Wien nach Volos. Zuvor musste ich noch einige bange Momente durchstehen, denn der Chef vom Boatyard Pefkakia hatte nicht auf E-Mails geantwortet und mir keine Nachrichten über die Erledigung der aufgetragenen Arbeiten gesendet (ist angeblich typisch griechisch). Als ich ihm dann zu Ostern einen Brief schrieb, erhielt ich zwei Wochen später einen Anruf von Gregory: "Don´t worry, everything is ok., the work is done..."
Mit dieser guten Nachricht im Hintergrund freute ich mich schon auf eine Woche Bootsurlaub Ende Mai. Zwei Nächte war ich in Volos im Hotel NEFELI (2x38€) einquartiert, bevor "Charlie" am 22.05. zu Wasser gelassen wurde und ich wieder mein Boot beziehen konnte. Der Tag dazwischen verging mit reinigen und einräumen, etc. Leider hatte es vor einiger Zeit Regen vermischt mit Saharasand gegeben und deshalb lag eine ziemliche Dreckschicht auf der Plane, bzw an Deck.
22.05.
Die Routine fehlte rundherum noch etwas, u.a. sprang der Motor nicht an..... weil ich das "Sicherheitsklipserl" zum Anstecken vergessen hatte...
Die erste Seemeile begann ich im Schritttempo. Ich musste noch alles herrichten, sodass sämtliche Dinge griffbereit auf den Plätzen waren. Danach hieß es jedoch "Hebel auf den Tisch" und ich genoss die nachfolgenden 10 Meilen in angenehmer Gleitfahrt. Mitten im Golf von Volos - Pause & Jause mit Bad bei ca 24 Grad Wasser- und 30 Grad Lufttemperatur. Nach zwei Stunden fuhr ich wieder weiter, sah eine Mönchsrobbe umherpaddeln und erreichte gegen 16h dieses nette winzige Fischerdorf KOTTES auf der Ostseite der Halbinsel Trikeri. Ich steuert die selbe Taverne wie im Vorjahr an und freute mich auf die nachfolgenden ruhigen Tage. Das ältere Ehepaar erkannte mich sogleich wieder und grüßte herzlich. Hier ist der Ort, wo ich etwas entspannen, und am Laptop arbeiten möchte. Das Thema Glücksspiel lässt mich auch in der Ferne nicht los. Ich war anscheinend wieder der einzige Tourist und nur ab und zu kamen 1-2 Einheimische vorbei, die sich Bier oder Kaffee vergönnten.

Gutes frisches Essen, in der Früh laufen, dazwischen am Schreiben, ab und zu ein erfrischendes Bad - herrlich!
Der Wind wurde zwar etwas heftiger, doch ich lag 2 Tage gut geschützt (zu Hause Sauwetter mit ca 10 Grad, Regen, Wind,...)
24.05.
In der Früh lauerte beim Laufen an einer Geländekuppe ein Rudel wilder Hunde und rannte aggressiv in meine Richtung. Ich kletterte auf einen neben der Straße liegenden Felsbrocken und warf ein paar Steine. Dies ließ sie zurückweichen, sodass ich den Abstieg wagte, langsam den Rückzug antrat und unter lautem Gebell dieser unguten Situation entkommen konnte.
Mittags Weiterfahrt - kurz vor der nördlichen Spitze der Halbinsel Trikeri, pfiff der Wind mit 4-6 und das Wasser spritzte schon etwas ins Boot. Da ich keine Dusche wollte, montierte ich im Wellengeschaukel die vorderen Abdeckungen und fuhr nach Südwesten in die Bucht von Achilleion. Obwohl der Golf von Volos so ruhig sein soll, bildeten sich in der Mitte ziemliche Wellen. Der Spuk war aber schnell vorbei und ruck zuck befand ich mich Achilleion. Dort hat die Fa. ECKER YACHTING eine Station und die Infrastruktur ist sehr gut. Allerdings war der "Lärm" noch etwas ungewohnt....
25.05.
Ich brach bereits am Vormittag wieder auf und fuhr ca 3 SM nordöstlich bis zum Dorf Pigadhi. Hier war`s wieder total ruhig und geschützt, nur ein deutscher Segler lag an der Mole. Am späten Nachmittag kamen dann noch 4 Boote von SUNSAIL. Ansonsten keine Touristen, aber auch kein Lebensmittelgeschäft und nur eine Taverne mit ein paar warmen Speisen.
Als Sehenswürdigkeit war der Turm von Achilles zu besichtigen, welcher auf einem 150 Hm Hügel schon von weitem sichtbar war. - Da musste ich natürlich rauf, und genoss neben einer kleinen Landschildkröte von oben die Aussicht.

Übrigens war auch heute der Wind teilweise wieder sehr stark. Die Segler berichteten von abenteuerlichen Bedingungen außerhalb des Golfes von Volos.

26.05.
Ein traumhafter Morgen, windstill, wolkenlos und warm. Da ab Mittag wieder Starkwind angesagt war, brach ich gegen 10h auf, und fuhr entlang der Westküste Richtung Volos. Der südliche Bereich des Pagasäischen Golfes von ist sowohl auf der West- als auch auf der Ostseite sehr empfehlenswert. Ein paar Meilen vor meinem Ziel kam dann plötzlich NW-Wind mit ca 6 Beaufort und begleitete mich bis in den Hafen von Volos. Ich fand einen Platz am Hauptkai und konnte von dort meine "to do" Liste (Busticket kaufen, Web-Checkin und Boardingcard ausdrucken) abarbeiten. Danach gab`s gegrillten Oktopus und als Nachspeise einen Eisbecher. Der Wind war heute echt lästig und ließ nicht nach. Übernachten wollte ich bei dieser Schauklerei nicht, weshalb ich die ½ Meile Bootswerft rüber wechselte, wo mein Schifferl morgen wieder rausgeholt wird. Doch auch hier war Starkwind, und an der Mole stand leichter Schwell. Den letzten Abend hätte ich mir etwas gemütlicher vorgestellt...

27.05.
Nach Mitternacht wurde der Wind weniger und der Schlaf tiefer. In der Früh noch ein Laufrunde, Frühstück, und danach Boot für`s "haul out" herrichten. Mit Gregory war vereinbart, dass er mein Schifferl heute zwischendurch an Land ziehen, und in der Werft verwahren wird. Bis dahin bleibt es an der Mole neben der Pefkakia Werft verheftet.
Am 24.6. werde ich wieder kommen - dann beginnt der Sommerurlaub.

mein Lieblingsplatz in Kottes (Ostseite Halbinsel Trikeri)