Türkei und Kurdistan Rundreise mit einem Motorroller

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Sepp Daffner

Von Kos nach Piräus und weiter nach Patras

Freitag 4.5.2012

Die Überfahrt nach Piräus war sehr anstrengend. Die Fährzeit Kos - Piräus betrug ca. 12 Stunden. Das Schiff war alt, es rumpelte und zitterte, irgendwie hatte ich immer den Film Titanic vor Augen. Als ich das Schiff in Piräus verlassen hatte nahm ich Kurs nach Korinth. Die Küstenstraße war schön zufahren, die Ausblicke waren umwerfend und das Wetter super, einfach toll. In Korinth angekommen schaute ich mir den Kanal von Korinth an. Auf meiner Griechenland und Kreta Reise bin ich hier auch vorbei gekommen, aber dieses Bauwerk ist es wehrt noch mal besichtigt zu werden. Der Kanal wurde von 1881 - 1893 gebaut, er ist 6346m lang, 75m (oben) 25m (unten) breit und 84m tief, (Wassertiefe ca. 8m). Von Korinth cruiste ich weiter auf der Küstenstraße nach Patras. Kurz vor Patras machte ich Rast an der Hängebrücke ( Rio - Antirrio - Brücke ) von Patras.
Die Brücke ist 2883m lang, sie stellt die Verbindung Westgriechenland und der Halbinsel Peloponnes her. Das Bauwerk bildet den Eingang zum Golf von Korinth. Als ich durch Patras fuhr merkte ich das hier viele, nicht gerade vertrauenerweckende, Menschen aus Osteuropa herumlungerten. Ich wollte noch mein Gepäck umpacken weil abends die Fähre nach Venedig ablegte und ich eine lange Schiffspassage vor mir hatte. Ein Weg führte mich an eine einsame Stelle (dachte ich ) und ich begann den Roller abzupacken und verstreute mein Gepäck auf dem Boden um es zu sortieren. Jetzt kam wieder ein Erlebnis. Plötzlich standen 6 Kinder ( ca. 10 - 15 Jahre alt ) vor mir, sie umringten mich, fragten nach Geld und bettelten mich an. Ich gab ihnen Zigaretten und Cola aber sie gaben mir zu verstehen: "Du hast einen schönen Roller, du hast Geld". Langsam wurde die Situation etwas brenzlig und ich ging aus dem Kreis, nahm mein Handy in die Hand und schrie: "When you not go i call the Police". Darauf hin verschwand die Bande und ich habe meinen Roller noch nie so schnell bepackt wie in dieser Situation. Anschließend fuhr ich sofort in den Hafen von Patras und kaufte mir ein Ticket nach Venedig ( 117 Euro ). Beim warten auf die Fähre lernte ich noch 2 Paare aus Slowenien kennen, sie waren auch mit Motorrädern unterwegs. Abends um 23Uhr45 legte das Schiff ab und nahm Kurs auf Venedig. Die Nacht verbrachte ich in den Pullmansitzen.
Wetter sehr gut 26 - 28 Grad. Übernachtung auf der Fähre. ca. 230km gefahren.

Die Fähre

Sepp in Patras

Abfahrt von Patras nach Venedig

Abfahrt von Patras nach Venedig

© Sepp Daffner, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Von Kos nach Piräus und weiter nach Patras

Reisedauer : 3 Wochen . Über Griechenland und die Schwarzmeerküste zum Berg Ararat. Weiter über den Vansee nach Kappadokien, Alania, Pamukkale, Bodrum und mit der Fähre über Griechenland zurück.
Aufbruch: 17.04.2012
Heimkehr: 06.05.2012
Reiseziele: Italien
Griechenland
Türkei

Sepp Daffner berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.