Griechenland - Festland-Rundreise

Reisezeit: Mai 2017  |  von Michael Honsel

Delphi, Thessaloniki und noch einmal Strand

Tag 8 - 09.05.2017

Weiter ging unsere Fahrt in die historische Stätte Delphi mit dem dazugehörigen Ort Delfoi. Erst einmal in einem Autobahnkreuz von Athen die falsche Spur erwischt, wenden an der nächsten Ausfahrt für noch einmal 2,80 Euro Maut, die man dort an jeder Autobahnauffahrt bezahlen muss Dann waren wir aber auf richtigem Kurs auf der Autobahn E75 in Richtung Norden.
Auf der Fahrt gab es eine Flugshow zu sehen. Einige hielten ihr Auto gleich auf dem Standstreifen der Autobahn an, um sie zu sehen. Einen Fotostopp auf einem Parkplatz haben wir uns dann gegönnt.

Flugshow

Erst einmal haben wir unsere Unterkunft, einen Bungalow auf dem Campingplatz Apollon bezogen. Das war echt eine gute und preisgünstige Alternative zu einem Hotel. Für einen Campingplatz war das echt eine wahnsinnige Ausstattung, ein Häuschen mit eigenem Bad, WLAN, Frühstücksbuffet und auf dem Gelände ein Swimmingpool, wenn es an diesem Tag etwas wärmer gewesen wäre.

Meerblick aus Delfoi

Meerblick aus Delfoi

Nach einem Mittagssnack haben wir dann Ancient Delphi besucht. Die Eintrittskarte gilt wie in Korinth und Phillippi sowohl für die ganzen Ausgrabungen wie auch für ein Museum. Es macht Sinn, erst einmal das Museum zu besuchen.

Delphi - Treasury of Athens

Delphi - Treasury of Athens

Theater von Delphi

Theater von Delphi

Delphi

Ganz oben in der Ausgrabungsstätte gibt es nach vielen Treppenstufen ein historisches Stadion.

Stadion von Delphi

Stadion von Delphi

Stadion von Delphi - Ziel

Stadion von Delphi - Ziel

Tag 9 - 10.05.2017

Die letzten paar Tage unserer Reise wollten wir eher noch ein wenig entspannen und uns auch noch Thessaloniki anschauen.
So sind wir in ein kleines Strandhotel zwischen Neos Panteleimonas und Paralia Skotinas am Strand gefahren, wo wir dann auch die letzten drei Tage geblieben sind. Die Unterkunft hieß Apartments & Studios Efrosini und ich mache hier gerne ein wenig Schleichwerbung dafür. Dort war einfach alles perfekt.
Nach 4 Stunden Fahrt von Delphi mit einer "Kurven statt Autobahn - Abkürzung" haben wir den restlichen Tag dort einfach entspannt. Eingekauft hatten wir auch schon in einem Supermarkt unterwegs. Es war auch hier zur Nebensaison überhaupt nichts los und sie haben uns sogar ihr bestes Zimmer gegeben.

Apartments & Studios Efrosini - Terasse von unserem Zimmer

Apartments & Studios Efrosini - Terasse von unserem Zimmer

Tag 10 - 11.05.2017

Eigentlich war unser Plan, 2 Tage dort zu bleiben, am letzten Tag nach Thessaloniki zu fahren und dort irgendwo in oder bei Thessaloniki noch einmal zu übernachten. Aber die Wettervorhersage meldete für diesen Tag etwas kühler = Stadtbesichtigung und für den nächsten Tag etwas wärmer = Strand. Außerdem hatten wir keine Lust mehr auf die ständigen Hotelwechsel in unserer Rundreise. So haben wir uns für diesen Tag entschieden, nach Thessaloniki hin und wieder zurück zu fahren, was pro Strecke etwa 100 Kilometer über die Autobahn waren, also dank Autobahn kein allzu großer Zeitaufwand. Da unser Hotel trotz der guten Ausstattung sehr preiswert war, haben wie sicher an der Übernachtung Benzin und Maut für diese Extra-Tour wieder eingespart.
Nach einer guten Stunde Fahrt und einer anschließenden Parkplatzsuche kamen wir dann in Thessaloniki an.
So haben wir dann eine schöne Stadtbesichtigung gemacht. Auf unserer Runde haben wir dann noch die Rotonda besucht. Und der Markt hat sich auch so richtig gelohnt.

Weißer Turm von Thessaloniki

Feine Mosaike an den Wänden der Rotonda

Feine Mosaike an den Wänden der Rotonda

Rotonda von außen

Rotonda von außen

Nach einem Kaffeetrinken sind wir dann wieder zurückgefahren und waren ganz froh, nicht noch einmal unser Hotel zu wechseln.

Ausblick auf den Berg Olymp während der Rückfahrt

Ausblick auf den Berg Olymp während der Rückfahrt

Tag 11 - 12.05.2017

Dieser Tag war der letzte Tag unserer Reise. Und wir haben einfach noch einmal uns entspannt. So blieb auch noch Zeit zur Besichtigung der nahegelegenen Burg Platamon. Die Aussicht auf das Meer von dort ist dort echt schön.

Besichtigung der Burg Platamon

Turm der Burg Platamon

Turm der Burg Platamon

Die Burg Platamon von unten

Die Burg Platamon von unten

Auch sind wir noch in den nächsten Ort Leptokarya gefahren. Hier war wirklich nichts los. Der Strand war menschenleer und die meisten Hotels noch überhaupt nicht geöffnet. Bei einem Bäcker haben wir noch ein paar leckere griechische Süßigkeiten gegessen.

Blick auf die Burg Platamon von unserem Balkon nach einem Regenschauer

Blick auf die Burg Platamon von unserem Balkon nach einem Regenschauer

Tag 12 - 13.05.2017

Noch einmal einen ganz lieben Dank an die Inhaber von Apartments & Studios Efrosini, die uns schon um 7 Uhr das Frühstück vorbereitet haben, obwohl es eigentlich erst ab 8:30 Uhr Frühstück gibt. Denn um 8 Uhr mussten wir so langsam Richtung Thessaloniki Flughafen aufbrechen.
Die Fahrt an Thessaloniki vorbei, weil der Flughafen auf der anderen Seite der Stadt ist, verlief am Samstagmorgen völlig staufrei. Dann war auch der Mietwagen in 2 Minuten abgegeben und wir wurden gleich von der Mietwagenstation zum Flughafen gefahren. So waren wir schon über 2 Stunden vor Abflug am Flughafen, dafür hatte unser Ryanair-Flug nach Berlin eine Stunde Verspätung. Naja, 3 Stunden am langweiligen Flughafen haben wir dann auch überstanden. Die Ryanair-Werbung "Low Fares - Made simple" stimmt wenigstens.
Vom Berliner Flughafen Schönefeld fuhr unser Flixbus zum Glück erst über eine Stunde nach der geplanten Landung nach Hause, was dann für uns perfekt passte.
So ging dann ein schöner Griechenland-Urlaub zu Ende.