Balkanreise mit Campingbus & Fahrrad 2005

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Manfred Sürig

Ankunft in Volos

Mittwoch, den 28.September 2005:
Morgens tauche ich meine Beine erst einmal in das Salzwasser der Ägäis. 68 Einstiche zähle ich allein an einer Ferse. Jucken kann schlimmer sein als Schmerzen, im Bulik muß ich mich ständig beherrschen, um mich nicht erneut an den Beinen zu kratzen. Oder haben sich die Mücken im Bulik eingenistet und fallen während der Fahrt über mich her? Sehen kann man sie nicht, nur fühlen, man könnte verrückt werden.
Das Wetter aus Bulgarien scheint uns einzuholen. Ausgerechnet bei der Ankunft in Volos regnet es wieder in Strömen. Wir finden aber den Parkplatz vor Lidl und bevorraten uns reichlich für die nächsten Tage, denn auf Restaurants wollen wir hier nicht angewiesen sein. Nun geht es auf den Weg zur Halbinsel Pilion, Pfeifers Grundstück bei Afisos finden wir vor, das Zelt steht darauf, aber kein Auto ist zu sehen. Wir suchen uns in Afisos eine Unterkunft in der Nähe der Bucht von Volos, denn auf allen Parkplätzen am Ufer steht, dass Zelten oder Schlafen im Wohnmobil verboten ist.

Unsere Pension EVI ist eine Ferienwohnung mit Küche und Bad, für 4 Personen 40 Euro pro Nacht, der Wirt läßt nicht einen Cent nach, das seien ja schon die Nachsaisonpreise. Dass aber in den Schubladen für Pött und Pann nichts drin ist ärgert uns schon - aber wir sind ja autark und müssen nur unseren Bulik ausräumen. Aber dass der Wirt auch noch den Warmwasserbehälter abgestellt hat, bringt Krystof auf die Palme. Er reklamiert es und der Wirt stellt den Strom an. Ich genieße erst einmal ein Bad im Salzwasser der Bucht, so lange, bis meine Beine kaum noch jucken. In der Nacht das erste Mal wieder ohne Mücken - endlich kann ich auch schlafen.

© Manfred Sürig, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Ankunft in Volos

Ein polnischer Freund stellte seinen Uralt-VW-Bus "BULIK" zur Verfügung, damit er einmal in seinem Leben nach Griechenland kam. Seine Deutschen Freunde hatten sich auf ein Abenteuer eingelassen, das am Ende aber gut ausging.
Aufbruch: 04.09.2005
Rumänien
Bulgarien
Griechenland
Serbien

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.