Im natürlichen Habitat der Griechischen Landschildkröten

Griechenland-Reisebericht  |  Reisezeit: Juli 2018  |  von Sylvia Michel

Ein Individualurlaub in Nordgriechenland mit Schildkrötenexkursionen, Wanderungen, Besuch historischer Dörfer und Brücken und noch viel mehr,....

Vorfreude

Vorfreude,...

Schon seit 13 Jahren beschäftige ich mich mit Griechischen Landschildkröten und seit 2012 züchte ich diese fossilen Tiere auch selbst. Seit dem habe ich jedes Jahr niedliche kleine Schlüpflinge mit einem Schlupfgewicht von 5 bis 20 Gramm.
Was liegt da näher, als einmal Urlaub im natürlichen Habitat dieser Tiere zu machen?
Zwei Jahre lang träumte ich oft davon, diese Reise zu realisieren. Und Dank meiner Cousine Petra, einer profunden Kennerin Nordgriechenlands, und ihrer Familie, wird dieser Traum 2018 wahr.
Wie herrlich ist doch schon die Vorbereitungsphase. Petra, die Organisatorin der Reise, beginnt im Januar, mir die Reiseroute und die Unterkünfte zu schicken. Da ist jeder Abend beim Öffnen des e-mail- Postfaches ein kleiner Urlaub. Unterkünfte und Fähren im Netz gesucht; dazu die entsprechenden Links. Herrliche Abende. Und da unsere Rundreise drei Wochen dauern wird, gibt es viel zu organisieren. Denn wir werden nicht nur auf Schildkrötenexpedition gehen, sondern auch Kultur und Natur, sowie auch touristische Sehenswürdigkeiten erleben.
Da wir mit dem PKW fahren, haben wir Frauen ein großes Plus. Wir müssen unser Gepäck nicht auf 20 bzw. 23 Kilogramm wie im Flieger begrenzen. Aber Bernd ist da schon bisschen skeptisch. Deshalb erfolgt das Beladen unseres Fahrzeuges bereits am Freitag, dem 13.07.2018. Aberglaube ist hier nicht am Platz- alles geht gut. Wir verstauen das Hauptgepäck und freuen uns auf Morgen; den Beginn unseres Urlaubes.