Italien: 2. Toskana-Reise - 10 Jahre später

Reisezeit: Mai / Juni 2006  |  von Anke Schlingemann

Zweite Toskana-Reise im Juni 2006. Quartier in Rigoli (S. Guliano Terme). Stationen: Pistoia, Montecatini Terme, Collodi, Volterra, San Gimignano, Certaldo, Florenz, Lucca, Borgo a Mozzano, Bagni di Lucca, Siena, Lucca, Pisa

Rigoli (S. Guliano Terme)

Mit easyjet landen wir gegen 21:00 Uhr in Pisa. Über Sungo hatten wir einen günstigen Mietwagen gebucht. Die Übernahme klappt problemlos. Statt des gebuchten Kleinwagens werden wir auf einen größeren Lancia Mura aufgewertet. Die Reise kann beginnen.

Dieser Urlaub ist für uns ein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit, denn vor exakt zehn Jahren waren wir schon einmal in der Toskana unterwegs - seit dem reisen wir nicht nur gemeinsam. Damals hatten wir in einem Hotel in einer alten Villa zwischen Pisa und Lucca übernachtet. Der morbide Charme der Villa di Corliano (www.corliano.it) hatte uns gut gefallen und wir sind gespannt, wie wir die Villa zehn Jahre später vorfinden werden.

Villa di Corliano in Rigoli

Villa di Corliano in Rigoli

Mangels detailliertem Kartenmaterial und einer aussagekräftigen Wegbeschreibung fällt es uns allerdings nicht ganz leicht, den kleinen Ort Rigoli in der Nähe von S. Guiliano Terme und damit das Hotel wieder zu finden. Schlussendlich erreichen wir doch noch die Toreinfahrt.

Villa di Corliano - Empfangshalle

Villa di Corliano - Empfangshalle

Trotz Dunkelheit ist uns die Anlage noch gut vertraut. Auch die Empfangshalle mit hoher freskierter Decke, ausgestattet mit Antiquitäten, kommt uns noch bekannt vor. Anlässlich unseres 10. Jahrestages haben wir uns diesmal eine Suite gegönnt. Vor zehn Jahren war das Hotel fast ausgebucht und es gab nur noch zwei spartanisch eingerichtete Dachzimmer mit Badezimmer auf dem Gang. Wir organisieren uns eine Flasche Wein und lassen den verbleibenden Abend in Erinnerungen schwelgend ausklingen.

Du bist hier : Startseite Europa Italien Italien: Rigoli (S. Guliano Terme)

Aufbruch: 31.05.2006
Heimkehr: 06.06.2006
Reiseziele: Italien

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.