2004 - Italienische Riviera

Reisezeit: April 2004  |  von Peter S.

Cinque Terre

Das nächste Ziel waren die "Cinque Terre". Die "fünf Orte" liegen westlich von La Spezia und bieten eine wirklich beeindruckende Landschaft. Felsklippen und steile, mit Reben bepflanzte Hänge fallen fast unvermittelt zum Meer hinab. dazwischen, in winzige, enge Taleinschnitte geklemmt, oder hoch über dem Wasser, Dörfer mit abenteuerlich übereinander geschachtelten Häusern. Die Cinque Terre gehören seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe
Die Strasse führte durch das Hinterland und hin und wieder öffneten sich herrlich Ausblicke auf das Meer. Hinter dem Passo del Bracco (615 m) zweigte die Strasse nach Levanto ab, was ich allerdings übersah und deshalb nicht auf den ersten Anhieb schaffte. Zuweilen ist es ganz schön schwierig, auf den Verkehr sowie auf die Route zu achten; leider sind die Wegmarkierungen oft sehr schlecht platziert. Doch irgendwie schaffte ich es, die Weggabelung zu finden und in die kurvenreiche Bergstrecke einzubiegen. Mitunter hätte man ob dem atemberaubenden Ausblick schon während der Fahrt ins Träumen geraten können!
Etwas oberhalb des Ortes fand ich einen ruhigen Campingplatz.
Da es noch nicht zu spät war, unternahm ich mit meinem Fahrrad eine rasante Talfahrt, um das Dorf Levanto erstmals zu erkunden. Bepackt mit Lebensmitteln befuhr ich den Rückweg für's Erste in eine falsche Richtung, also nochmals runter und auf der andern Seite den Berg hinan. Es lebe der Sport!

5. Tag / 8.4.04

Levanto

2004 Cinque Terre - herrlicher Ausblick

2004 Cinque Terre - herrlicher Ausblick

2004 Cinque Terre - verwunschene Gegend

2004 Cinque Terre - verwunschene Gegend

2004 Cinque Terre - Levanto

2004 Cinque Terre - Levanto, hörst du das Meeresrauschen?

2004 Cinque Terre - Levanto, hörst du das Meeresrauschen?

2004 Cinque Terre - Levanto frühlingshaft

2004 Cinque Terre - Levanto frühlingshaft

2004 Cinque Terre - Levanto

Das frühlingshafte Weter war einfach phantastisch. Die begehrtesten Plätze waren entlang der Hafenmauer - Bikini und Wintermantel wechselten sich in bunter Reihenfolge ab. 2 Tage verbrachte ich in dieser wundervollen Umgebung.