Eine Woche Wanderurlaub in Südtirol

Reisezeit: September 2009  |  von Marion Kramer-Hofer

Bei hoffentlich tollem Herbstwetter möchten wir die Südtiroler Bergwelt unsicher machen, das Südtiroler Essen genießen ...!

Ankunft und er erste Tag

Gestern, dem 12. September 2009 ging es also wieder los - wir hatten endlich Urlaub. In unserer ersten Urlaubswoche brauchten wir nicht allzu weit zu fahren, da unser Ziel der Ritten in Südtirol war. Nachdem wir uns in Bruneck mit dem Wichtigsten an italienischen Lebensmitteln eingedeckt hatten, ging es mit einem Abstecher zum Peitlerkofel (dort verbrachten wir 2007 eine tolle Woche auf einer Hütte) direkt zu unserem Bergbauern, dem Rielinger Hof. Wir waren vor einigen Jahren schon einmal hier. Da wir
immer wieder von diesem Aufenthalt gesprochen haben, mussten wir nochmal dort hin. An diesem Abend war uns das Wetter hold,
deshalb verbrachten wir den Abend bei angenehmen Temperaturen und einer leckeren Südtiroler Jause im Freien.

Speck, Käse und Erdäpfel mit so einer Art Liptauer - LECKER!!

Speck, Käse und Erdäpfel mit so einer Art Liptauer - LECKER!!

Auf den heutigen Tag haben wir uns auch schon lange gefreut. Heute war nämlich das alljährliche Gsieser Almhüttenfest. Bei diesem Fest sind so einige Vereine der Region vertreten. Dieses Jahr wurde man an 10 verschiedenen Almhütten bewirtet. Vom Gegrillten, Gerstlsuppe, Tirteln, Strauben, Schlutzkrapfen, Gulasch mit Polente bis zum Speckknödel wurde einem alles geboten. Dazwischen kann man das Verspeiste bei einer Wanderung wieder ein wenig abbauen.

Schluzkrapfen zum Auftakt!

Schluzkrapfen zum Auftakt!

Da gab's Süßes!!

Da gab's Süßes!!

Gerstlsuppe und Tirteln - MMMMHHHH!

Gerstlsuppe und Tirteln - MMMMHHHH!

Wie letztes Mal waren wir total begeistert von dieser Veranstaltung.

Du bist hier : Startseite Europa Italien Italien: Ankunft und er erste Tag

Aufbruch: 12.09.2009
Heimkehr: 19.09.2009
Reiseziele: Italien

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.