Apulien - Trullo und Trulli

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Herbert S.

apulischer Barock

Der apulische Barock hat unterschiedliche Ausprägungen und die einen Besuch lohnenden Städte hierfür sind Martina Franca, Lecce und Nardó.

Uns hat der apulische Barock in Martina Franca begeistert, auch wenn wir keine Barockliebhaber sind. Ein sehr nett geschriebener Artikel über Apulien und speziell den apulischen Barock in Martina Franca ist 2006 in der FAZ erschienen.

einladend ist das Wetter und die Aussicht wirklich nicht - aber es wird trotzdem interessant

Am nordöstlichen Ende der Altstadt, die innerhalb eines Straßenringes ein geschlossenes harmonisches Architekturbild bietet, liegt an der dreieckigen repräsentativen Piazza Roma der Palazzo Ducale.

Palazzo Ducale - erbaut von der Adelsfamilie Caracciolo - 1668-1742

Palazzo Ducale - erbaut von der Adelsfamilie Caracciolo - 1668-1742

Piazza Roma

Piazza Roma

Palazzo Martucci

Palazzo Martucci

Durch die enge Via Vittorio Emanuele - die Shoppingmeile Martina Francas Altstadt (heute Sonntag geschlosssen) - gelangt man fast überraschend zum nächsten großen Platz mit dem Dom San Martino, dessen barocke Fassade als Meisterwerk apulischen Barocks gilt.
Auch hier kommen wir nicht ins Kircheninnere!

Barockfassade der Chiesa di San Martino - 18. Jh.

Barockfassade der Chiesa di San Martino - 18. Jh.

Detail der Fassade: der reitende Kirchenpatron

Detail der Fassade: der reitende Kirchenpatron

Nur wenige Schritte weiter bestaunen wir das nächste beeindruckende Architekturensemble: die halbrunde Piazza Maria Immacolata mit einem ovalen Bogengang, der im vergangenen Jahrhundert lange als Marktplatz gedient hat.

Piazza Maria Immacolata

Piazza Maria Immacolata

Das 'üsselige' Wetter hält uns zwar nicht von dem folgenden Altstadtrundgang durch die verwinkelten Gassen ab, sorgt aber für 'zügigen' Ablauf: Blick auf zahlreichen kleine Palazzi eines selbstbewußten Bürgertums, Aufnahmen verschiedenster Fenster- und Türumrahmungen. Doch um die Mittagszeit wird der Nieselregen stärker und wir machen uns auf den Heimweg.

Herrenhäuser

Herrenhäuser

in verwinkelten Gassen

in verwinkelten Gassen

mit den verschiedensten Ausgestaltungen barocker Türeinrahmungen

mit den verschiedensten Ausgestaltungen barocker Türeinrahmungen

und Fensterformen

und Fensterformen

Hauptstadt des apulischen Barocks ist Lecce - eine Großstadt im südlichen Zipfel des Salent.

Porta Rudiae - eines von drei völlig unterschiedlichen Stadtoren aus verschiedenen Jahrhunderten

Durch die Via Libertini laufen wir zur Piazza del Duomo. Hier sehen wir bereits die ersten barocken Kirchen und Paläste, letztere manchmal ganz schön verkommen.

Chiesa Santa Anna

Chiesa Santa Anna

unbekannter Palazzo in der Via Libertini

unbekannter Palazzo in der Via Libertini

Chiesa Santa Teresa

Chiesa Santa Teresa

Durch die Propyläen betreten wir die eindrucksvolle Piazza del Duomo, das Getrubel der Straße findet ein Ende und man blickt auf ein Ensemble von vier Gebäuden auf episkopalem Territorium.

Dom Santa Maria dell' Assunta

Dom Santa Maria dell' Assunta

Domportal an der Nordfassade

Domportal an der Nordfassade

Domplatz (links der Dom - in der Mitte der Palazzo Vescoville - rechts der Palazzo del Seminario)

Domportal

Domportal

Detail vom Domportal

Detail vom Domportal

Palazzo del Seminario

Palazzo del Seminario

Fensterumrahmung am Palazzo del Seminario

Fensterumrahmung am Palazzo del Seminario

Im 90°-Winkel biegt die Via Palmieri von der Libertini ab und führt uns durch die propere Altstadt zum Universitätsviertel

Via Palmieri

Via Palmieri

Wappendetail an einer Gebäudeecke

Wappendetail an einer Gebäudeecke

Porta Napoli

Porta Napoli

barocker Palast in der Nähe der Porta Napoli

Uns 'fehlt' nur noch ein bedeutender Palast mit reich geschmückter Kirche. Doch zunächst treibt der Hunger und drohender Regen uns zu Guido e Figli, einem alteingesessenen Lokal, das sowohl Bedien- als auch Selfservice zu moderaten Preisen bietet. Auch wenn der Selfservicebereich etwas mensaähnliches hat; man hat die Auswahl unter zahlreichen italienischen Leckereien.

Palazzo del Celestini

Palazzo del Celestini

Santa Croce - zum Ensemble des Palazzo del Celestini gehörend

Santa Croce - zum Ensemble des Palazzo del Celestini gehörend

Fensterrosette von Santa Croce

Fensterrosette von Santa Croce

Balustrade unterhalb der Fensterrosette

Balustrade unterhalb der Fensterrosette

Nur um nicht ein eigenes Kapitel zur römischen Zeit einfügen zu müssen, sollen hier noch die beiden Amphittheater vorgestellt werden, die inmitten der Stadt liegen.

die römische Arena ist nur zur Hälfte (in den 1930er Jahren) ausgegraben worden. Bei einem Baumaß von 53x34m soll es 25000 Zuschauer gefaßt haben.

direkt in Domsichtweite liegt das zweite, kleinere Amphittheater, das etwa 5000 Zuschauer fassen konnte. Leider ist z.Zt. wegen weiterer Bauarbeiten kein Zugang möglich.

[trennlinie]
Letzte Etappe des apulischen Barocks ist die kleine Stadt Nardó, innerhalb dessen Altstadtring acht Kirchen zu finden sind. Nachdem wir uns ein erstes Mal orientiert und einen Parkplatz gefunden haben, machen wir unseren Stadtbummel zu Fuß und klappern die Kirchen ab, bis wir die Zahl acht erreicht haben.

Wir starten am Castello Ducale am Altstadtrand

Wir starten am Castello Ducale am Altstadtrand

die ersten beiden barocken Kirchen in der Altstadt

die ersten beiden barocken Kirchen in der Altstadt

Dass wir uns in einer Kleinstadt befinden, zeigt sich am beschaulichen Leben der (meist älteren) Männer, die sich auf der Piazza Salandra ein Stelldichein geben.

Piazza Salandra - eine geschlossene Platzanlage mit Kirche, Brunnen und Palazzo - und der Guglia dell' Immacolata, einer 19m hohen Fiale

es muß etwas Interessantes zu bereden oder zu sehen geben!

es muß etwas Interessantes zu bereden oder zu sehen geben!

Chiesa San Domenica - 1583

Chiesa San Domenica - 1583

Palazzo della Pretura - 1612 (

Palazzo della Pretura - 1612 (

Brunnen

Brunnen

Durch eine enge Gasse erreichen wir auch den Dom, der so gar nichts von einer majestätischen Umgebung hat, sondern eingeengt in der Altsstadt an einem kleinen Platz liegt.

Kathedrale - romanisch-normannisch - also eigentlich nicht in dieses Kapitel gehörend

Die Dämmerung überrascht uns, so dass die restlichen Kirchen zwar in Augenschein genommen werden , aber nicht mehr fotografiert werden können. An manchen wird noch kräftig restauriert und in wenigen Jahren dürfte Nardó zum Geheimtipp für Kulturbesucher werden.
Wenn wir zu entscheiden hätten, würden wir den Barock von Franca Martina als den ansprechendsten wählen, aber die beiden anderen Zentren waren auch unbedingt sehenswert.