Apulien - Trullo und Trulli

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Herbert S.

Ergänzungen aus dem Salent

Acaia
Das kleine Wehrstädtchen Acaia mit Castell, schönem Stadttor und Straßen im Schachbrettmuster sollte man nicht versäumen, da es ganz in der Nähe von Lecce liegt.

Castello Aragonese

Castello Aragonese

Stadttor mit drei Familienwappen und dem hl. Oronzo oben auf.

Stadttor mit drei Familienwappen und dem hl. Oronzo oben auf.

Gian Giacomo dell'Acya versuchte sich im 16. Jh. mit der Konstruktion einer 'Idealstadt' (Schachbrettmuster, Stadtmauer) - ein stadtutopisches Projekt wie andere in der Renaissance. Er erbaute auch das Castell, das ihm weitere Aufträge für den Ausbau der Festung von Lecce brachte.

um einen kleinen Marktplatz scharen sich eine Kirche und der Uhrenturm; die geraden Straßen enden bald an der Stadtmauer

Glockenturm der Kirche

Glockenturm der Kirche

Gallipoli
Die Stadt Gallipoli ist griechischen Ursprungs (265 v. Chr.) und ihre Altstadt liegt auf einer kleinen vorgelagerten Insel, die durch eine Brücke mit der Neustadt verbunden ist.

Stadtplan

Stadtplan

Das Castello - mehrfach umgebaut - Anfänge als byzantinische Festung

Das Castello - mehrfach umgebaut - Anfänge als byzantinische Festung

Hübsche Gassen in der Altstadt

Hübsche Gassen in der Altstadt

Kathedrale Sant' Agata - die Fassade entspricht dem Lecceser Barock - der Vorgängerbau soll apulisch-romanisch  gewesen sein

Kathedrale Sant' Agata - die Fassade entspricht dem Lecceser Barock - der Vorgängerbau soll apulisch-romanisch gewesen sein

Das ganz in der Nähe liegende Museo Civico ist ein sehenswerter Villenbau mit einer amüsanten - aber kuriosen Sammlung vom Walskelett über viele Schriften bis hin zum aufgespiessten Schmetterling

Wieder fast gegenüber liegt die Frantoio Ipogeo, eine unterirdische Ölmühle, in der im 17. und 18. Jh. Lampenöl gespreßt wurde. Erst mit Aufkommen des billigeren Petroleums lohnte die Mühe nicht mehr.

Il Bastione ist ein nicht preiswertes aber schickes empfehlenswertes Restaurant, in dem ich unbedingt die Spezialität von Gallipoli essen wollte:

die Fischsuppe von Gallipoli

die Fischsuppe von Gallipoli

Santa Cristina -

Santa Cristina -

Im Salent gibt es auf dem Land noch eine Reihe etwas anderer Trulli - Casella oder Casedda genannt.

Casella in der salentinischen Murgia - im Gegensatz zu den Trulli von Alberobello laufen die Casella nie spitz zu.

Leider haben wir nicht mehr die Zeit gehabt, Otranto zu besuchen, da durch eine Flugplanänderung AirBerlin uns einen Urlaubstag 'gestohlen' hat. . Daher kann ich hierzu nicht berichten - aber nach der Lektüre der Reiseführer sollte man die Stadt unbedingtb besuchen.