Apulien - Trullo und Trulli

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Herbert S.

zur Provinz Tarent - Keramik aus Grottaglie

Grottaglie
Das Städtchen muß man nicht unbedingt gesehen haben, aber die zahlreichen Keramikwerkstätten und das im Stadtschloß untergebrachte Keramikmuseum lohnen einen Besuch.

Eingang zum mittelalterlichen Castello

Eingang zum mittelalterlichen Castello

Vor dem Eingang liegt ein kleiner abgeschlossener Park, in dem z.Zt. lebensgroße Krippenpuppen ausgestellt werden.

Im Castello selbst befindet sich u.a. das Keramikmuseum - Eintritt frei!

Im Castello selbst befindet sich u.a. das Keramikmuseum - Eintritt frei!

neben den zahlreichen Exponaten der Daueraustellung befindet sich auch hier z.Zt. eine Krippenausstellung

Die Anzahl der ausgestellten Krippen ist0 immens, die Variation im jeweiligen Stil ebenso - hier nur zwei Beispiele
(Fotografieren verboten!)

(Fotografieren verboten!)

Im anderen Teil des Castells ist hinreichend Platz für Wechselausstellungen

Im anderen Teil des Castells ist hinreichend Platz für Wechselausstellungen

Hier beeindrucken u.a. die Deckenbemalungen.

Hier beeindrucken u.a. die Deckenbemalungen.

Rund um das Castello scharen sich die Keramikwerkstätten - in manchen darf man nicht fotografieren - in anderen darf ich sogar den Bemalungsprozeß mit Glasurfarben auf dem Bild festhalten.

Wandtafel im Ort

Wandtafel im Ort

typischer Werkstattshop in einem Gewölbe

typischer Werkstattshop in einem Gewölbe

z.t. sind die Produkten ausgesprochen bunt bemalt

z.t. sind die Produkten ausgesprochen bunt bemalt

hier ist die bunte Bemalung noch nicht zu erkennen (vor dem Brand)

hier ist die bunte Bemalung noch nicht zu erkennen (vor dem Brand)

filigrane Arbeit bei der Verzierung

filigrane Arbeit bei der Verzierung

weil man mich hat fotografieren lassen, soll die Werkstatt von Domenico Pinto auch explizit genannt werden.

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Italien zur Provinz Tarent - Keramik aus Grottaglie

Mehrfach verschoben - wollen wir mal in einem ganz anderen Ferienhaus wohnen und den italienischen Stiefel erkunden. Byzantinische Grottenkirchen - Nomannische Kathedralen - Stauferkastelle - Lecceser Barock und frühzeitliche Menhire und Dolmen warten auf uns.
Aufbruch: 10.10.2010
Heimkehr: 23.10.2010
Reiseziele: Italien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.