Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Sven L.

Tivoli mit der Villa d Este

Es liegen 5 ereignisreiche Tage in Rom und dem Vatikan hinter mir so das ich mir die Zeit nehme und auch etwas in die Region Lazio fahre dem Umland von Rom genauer gesagt nach Tivoli.Ich nehme dazu früh morgens um 7 Uhr den Regionalexpress vom Bahnhof Rom Tiburtina der direkt nach Tivoli fährt.Die Fahrzeit ins 35 Km entfernte Tivoli beträgt ca. 45 Minuten.Der Fahrpreis beträgt 2,30 Euro.Die Stadt hat ca. 56000 Einwohner und eine sehenswerte Altstadt mit der Rocca Pia und mittelalterlichen Kirchen. Am bekanntesten dürfte die Stadt allerdings wegen Ihrer Villa d Este im Stadtzentrum von Tivoli sein und der Villa Adriana etwas außerhalb gelegen.

Gegen 8 Uhr Morgens komme ich im Bahnhof von Tivoli an.

Gegen 8 Uhr Morgens komme ich im Bahnhof von Tivoli an.

Bahnhof Tivoli mit Regionalexpress aus Rom

Bahnhof Tivoli mit Regionalexpress aus Rom

Bahnhof Tivoli

Bahnhof Tivoli

Nach ca. einen guten Kilometer erreiche ich in der City von Tivoli die Villa d Este.Die Villa mit Ihrer Park und Gartenanlage geht auf die Idee von Kardinal Ippolito II. d Este zurück und entstand ab 1560.Dazu wurde das ganze Tal radikal umgestaltet.Der Kardinal war einer der reichsten seiner Zeit und an Prunk und Luxus gewöhnt u.a. aus seiner Zeit am Hof von Frankreich deshalb beschloß er den Bau einer Villa mit großzügiger Gartenanlage.Seine Vorhaben setzten berühmte Architekten und Künstler um. Sein Nachfolger Kardinal Alessandro d Este gab eine ganze Reihe von Erweiterungen und Neuerungen in Auftrag bis 1670 woran u.a. auch Gian Lorenzo Bernini beteiligt war.im 18. Jahrhundert verfiel die Anlage und wurde erst in den 20siger Jahren wieder hergerichtet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.Nach Schäden im II. Weltkrieg wurde die Anlage erneut aufwendig saniert was bis heute anhält.Für mich ist es eine der schönsten Park und Wasserspielanlagen die ich bis jetzt gesehen habe. Seit 2001 gehört die Villa d Este zu Recht zum UNESCO WELTKULTURERBE. Eintritt 10 Euro.

Der Eingang der Villa d Este - Der Palast geht auf ein ursprüngliches Benediktinerkloster zurück das großartig umgebaut und erweitert worden war.1256 war es von den Franziskanern übernommen worden und diente bereits vorher einige Zeit als Regierungsgebäude in Tivoli.

Tafel am Eingangsbereich

Tafel am Eingangsbereich