Italien wir kommen..

endlich Ruhe

Gemüsegarten,Schuppen,Kompost und Wäscheplatz

Gemüsegarten,Schuppen,Kompost und Wäscheplatz

15.02

Guten Morgen alle unsere Tiere !neu Runde !
Heute ist Markttag !!! Und ab geht's nach Umbertide . Absolut obligatorisch bei jedem Trip zurück in die Zivilisation ist ein Stop in der Bar Giardino . Für 1.10 Euro gibt es hier den besten Cappucino, Latte Macchiato, Caffee , Cornettos ,Kostenloses Internet usw. Molto bene !!! Heute wird das ganze noch mit der Vorstellung von zwei alten Freunden von Penny : Peter und Trudi gewürzt . Wirklich zwei sehr nette Engländer Anfang 50 die schon seit 6 Jahren Housekeeper eines deutschen Grafen sind . ( Mehr zu Peter und Trudi später ) Der Markt wartet . Auf dem Markt gibt es so gut wie alles von Flohmarkt Second Hand Klamotten bis zu lebendigem Geflügel ( Auch dazu später mehr )Jessi ist begeistert vom Klamotten Angebot und wir beschließen demnächst mit Shopping Laune wieder zukommen. Penny packt den Tag mal wieder voll bis oben hin . Hundefutter kaufen mit Vorstellung der Besitzerin , natürlich mal wieder nur italienisch , Baumarkt :-Futter für Hunde besorgt usw.
So jetzt genug mit Menschen und so weiter und zurück ins nichts . Penny hat beschlossen eine Freundin in Perugia über Nacht zu besuchen und wir sind das erste mal ganz alleine hier oben mit den Tieren . Auf dem Heimweg steht noch ein kurzer Besuch bei unserem nächsten Nachbarn David an ( Auch zu Ihm später mehr ) . So Tor auf und ,und super Arthur gibt Vollgas . Arthur ein ausgesetzter und damals halb verhungerter Jagdhund ist der einzigste der nicht von der Leine kann weil sonst ........
Nicht lang überlegen und hinterher . Penny ruft mir noch irgendwas von wegen Panda hinterher . Egal einfach hinterher den Berg runter den wir gerade hoch gefahren sind . Arthur gibt alles ,ich auch und wenn er nicht den Fehler gemacht hätte kurz an Davids Zaun stehn zu bleiben und mal kurz neugierig reinzuriechen hätte ich Ihn niemals mit einem Hechtsprung erwischt . Alles andere verläuft gut auch ohne Penny ! Buena Notte

16.02

Außer Foxi die sich ab und zu mal durch längeres bellen und ne kleine Pfütze bemerkbar gemacht hat sind alle ganz zufrieden mit unserem ersten Haussitter -Dienst. Wir Frühstücken und gucken ein bißchen nach dem rechten auf dem Anwesen. Penny erscheint so gegen 14 Uhr und die Hunde freuen sich ohne Ende . 16.30 Auftritt Vincenzo der Klemptner . Also das Wasser ganz aus dem System rauslassen geht nicht und wir sollen einen Heizer vor die gefrorenen Radiatoren stellen und sie abtauen und dann aufwischen oder wieder Wasser rein und heizen. Häää ! Dann wird mit Penny noch über Häuser von bekannten geredet und auf wiedersehen . 17h- Vincenzo verläßt die Bühne . Seither wischen wir immer mal wieder vor den Heizkörpern auf . Als uns Penny nach dem zusammen zubereitetem Original deutschen Spinat Eier und Kartoffelbrei Dinner die Prato di Sotto vorher und nachher Bilder zeigt trauen wir unseren Augen nicht . Penny hat wirklich vor 18 Jahren ein paar Ruinen gekauft und von Grund auf saniert , konstruiert und komplettiert was das Zeug hält . Wahnsinn und nochmal Hut ab Penny

17.02

So heute 1 Woche Prato di Sotto .Gefeiert wird das ganze mit einem erneuten Zvilisations Marathon und unserer ersten Fahrt mit dem guten Panda . 150000 Kilometer Off road . 4 * 4 steht drauf und gib ihm ohne Gnade . Fleissig wühlt der gute durch die Schneereste , ab und zu mal mit dem Gas spielen sonst geht er aus. Funktionieren tut außer Licht (und nur dann auch der Blinker ), Bremse ein bißchen gar nichts mehr . Nach einem kurzen Zwischenstop an den Mülltonnen , irgend jemand wollte wohl zu einer schnelleren Entsorgung beitragen und hat sie deshalb in Brand gesetzt geht es zum neuen besohlen der hinteren Extremitäten des Pandas . Der Reifenhändler braucht seine Werkstatt anscheinend für wichtige Dinge denn Reifenwechsel usw wird auf dem Bordstein durchgeführt . Ok, dann weiter heute steht noch eine Besichtigung in dem Canile di Lerchi an das Tierheim für das Penny und all die anderen Ausländer ( Engländer , Amerikaner, Dänen ,Deutsche usw. ) das Projekt Books for Dogs ins Leben gerufen haben . Books for Dogs heißt 3000 gebrauchte Bücher meißt aus Spenden ,jeden Mittwoch einen Stand auf dem Markt und man höre und staune einen Umsatz von normalerweise 120-150 Euro pro Markttag. So kommt ein bißchen was zusammen und natürlich wird das ganze noch von etwas vermögenden englischen Damen usw. aufgestockt . Canile di Lerchi heißt aber auch 260 Hunde . Als wir in Lerchi ankommen das etwa 20 Km entfernt liegt werden wir schon von Rita erwartet . Sie und zwei weitere Mitarbeiterinnen kümmern sich um alle Bewohner . Südliche Tierheime sind nicht den unseren vergleichbar d.h , enge Zwinger mit vielen Hunden , kaum Auslauf , Sauberkeit ? , großes Grundstück ( ziemlich zugemüllt und ungenutzt ) . Rita freut sich anscheinend über die Medikamenten Spende von Dr. Wenz ( Danke Dr. !!!!!!) und führt uns durch die bellende Menge . Die drei Frauen scheinen Ihr bestes zu geben aber leider beschränkt sich das ganze auf etwas saubermachen und füttern . Streicheleinheiten , etwas Zuneigung , Gassi Gänge , Spielstunde , Fehlanzeige wie auch bei 260 Hunden . Penny erwähnt immer wieder das wir uns gut in deutschen Tierheimen auskennen ,was Rita anscheinend peinlich ist und sie sichtlich erleichtert ist als wir nach kurzem Rundgang das Gelände wieder verlassen und wieder Richtung Umbertide steuern . Jessi fehlen die Worte und Penny fragt nach ob wir geschockt sind . It looks better than before ! erzählt uns Penny

Es gibt in italien eigentlich sehr wenige wenn überhaupt freiwillige Helfer und es ist ab und zu schwierig mit den italienern zusammen zu arbeiten . Alle sahen einigermaßen gut genährt aus aber alles andere steckt noch in den Kinderschuhen. So heute stehen noch so kleinere Problemlösungen wie einkaufen coop, ruckeln und zuckelnder und absaufender Panda , Womo Besuch mit frisch Wäsche Versorgung , Ofenrohr Fixierung von Marks Ofen, E mail Bilder für Penny bearbeiten ( Jessi und Penny geben alles ) und Schluß . Hörbuch lullt uns in den Schlaf .

18.02

Schon wieder in die Stadt ! Und wieder mal ins Cafe ! Aber wir treffen uns mit Peter und Trudi und die Zwei sind echt super nett . Sind beide Veggies und haben schon überall auf der Welt gelebt und auch im Tierschutz ein bißchen geholfen . Wir verabreden uns für nächsten Mittwoch denn die beiden und David sollen mit uns auf den Markt gehen und für das tierheim die gestern von Rita angeforderten 20 Decken für die Hunde zu besorgen . Penny hat leider den groben Fehler gemacht Ihr Auto irgendwo im nichts stehen zu lassen weil sie stecken geblieben ist ,die Werkstatt anzurufen von wegen Ketten aufziehen und jetzt kommts 500 Euro für das Tierheim im Handschuhfach des unverschlossenem Vehickel zu lassen . Bravo Penny !!!! Penny gibt auf dem Heimweg David 100 Euro und davon sollen wir die Decken besorgen . Mark unser Holländer zieht ein und wir dinieren alle zusammen ( Mark ist absoluter voll Öko und weiß ziemlich viel besser . Sein Ökowein rollt einem die Fußnägel nach oben und selbst Penny ist etwas genervt ) ....

19.02

17 Eier Neuer lege Reckord ( liegen schon 2 bis 3 Tage ) Sonntag und das heißt tatsächlich heute mal ziemlich Ruhetag . Penny macht so ziemlich alle Tiere komplett alleine an Ihrem letzten Tag . Dafür laden wir sie heute zum Dinner ein. Nach kurzen nachmittäglich Facebook Streß von Jessi und Penny ( Penny treibt Jessi halb in den Wahnsinn )
Klingt der Tag gemütlich aus .

20.02

Was macht denn eigentlich der Dogo ? Kommt der mit allen aus ? Frißt der die Katzen ? Will er denn laufen oder wie läuft er ? Eins nach dem anderen . Alle ausser Busterboy denn der ist recht eifersüchtig . Die Katzen sind recht scheu was auch sehr gut ist und wenn man mal eine ordentlich angeheult und gebellt hat dann sind die erst mal weg . Laufen mag man mal mehr mal weniger und mal auf dem Grundstück und mal draußen . Mal sonnen und mal seine Ruhe haben . Der Dogs ist halt ein alter Reiseprofi .

So Penny heute heißt es packen großer Koffer und ein paar Kleinigkeiten sind schnell im Audi verstaut und um 14 Uhr geht es dann auf nach Perugia . International Airport sensationell so stellt man sich einen Flughafen vor . Nagelneu parken direkt vor der Tür ohne Gebühr 20 Meter ins Flughafengebäude , ein Schalter , Gepäck aufgeben und ab ins Flughafencafe und einen Super Cappuccino für wieder mal lächerliche 1,10 Euro genießen . Airport Perugia 1+ . Penny kommt zum ersten mal seit wir angekommen sind ein bißchen runter. Zuviel Streß mit eingeschneit, ohne Strom und Wasser , Ketten auf Audi , 500 Euro weg , Sorgen wegen genug Gas oder nicht , verkaufen oder weitermachen , was überhaupt machen . Guten Flug Penny und mach Dir keine Sorgen wir werden die Pferde schon schaukeln .

Wir machen noch einen kurzen Abstecher in einen recht chaotischen Mega Supermarkt ( Collastraada ) in Perugia und ab geht es wieder in die Wildnis .

Du bist hier : Startseite Europa Italien Hunde-steinharte Kuchen und holl. Mitbewohner

Nach kurzer Verschnaufpause sind wir wieder on the road. Diesmal gehts in den Süden. Ziel Prato di Sotto Italien. Für 6Wochen wollen wir dort einer englischen Lady auf ihrem Grundstück helfen. Am 1.2 ist das Womo bepackt, diesmal sogar noch jede Menge Platz ( evtl. für Mitbringsel ? ) und wir sind startklar. Also auf gehts ins nächste Abenteuer zu Pasta, Olivenöl, Wein, Risotto, Lavendelwiesen, Rosmarinsträuchern, Zitronenbäumchen...
Aufbruch: 01.02.2012
Dauer: circa 11 Wochen
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Italien

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.