24532 Kilometer mit dem Auto von Abu Dhabi nach Rheinbreitbach und zurueck

Reisezeit: Oktober 2011 - Dezember 2012  |  von Peter und Brigitte Schneider

Teil 9 (Von Rheinbreitbach nach Igoumenitsa )

(Rueckfahrt: Von Rheinbreitbach nach Abu Dhabi)

Seit unserer Rückkehr haben wir mehrere Reisen unternommen. Wir besuchten auch noch einmal mit dem Flieger in Abu Dhabi Dort haben wir das - Carnet de Passages en Douane - mit den Iran ENTRY und EXIT Stempeln beim Automobil-Club zurückgegeben. Der für das Carnet hinterlegte Betrag wurde daraufhin ausgezahlt. Wir benutzten auch die Gelegenheit die Autoersatzteile (siehe Teil 2) zu beschaffen. Auf einem Autoschrottplatz fanden wir dann auch schnell die benötigten Teile. In einer Autoreparaturwerkstatt in Rheinbreitbach konnten wir mit den Ersatzteilen unser Auto wieder fahrtüchtig machen.

11.10.2012
Der erste Abschnitt unserer Rückfahrt nach Abu Dhabi führte uns zunächst nach Innsbruck wo wir in der Nähe in einem Hotel übernachteten.

12.10.2012
Die Route führte nach Venedig. Unterwegs machten wir hinter dem Brenner Pass in Brixen einen Stopp und besuchten die Altstadt mit ihren Laubengassen, die Hofburg und den barocken Dom mit den berühmten Fresken aus dem 14-15 Jhd.

Italien - Brixen - Laubengasse

Italien - Brixen - Laubengasse

Italien - Brixen - Domplatz mit barocker Domfassade

Italien - Brixen - Domplatz mit barocker Domfassade

Italien - Brixen - Dom - Goldene Stukkaturen

Italien - Brixen - Dom - Goldene Stukkaturen

Italien - Brixen - Dom - Kreuzgang mit Fresken

Italien - Brixen - Dom - Kreuzgang mit Fresken

Auf der Weiterfahrt in Richtung Trento wollten wir auf den kürzesten Weg nach Venedig fahren und verließen die Autobahn in Neumark-Auer. Riesige berühmte Wein- und Obstanbauplantagen säumte die Straße nach Paneveggion.

Italien - Zwischen Neumarkt-Auer und Paneveggio

Italien - Zwischen Neumarkt-Auer und Paneveggio

Auf teilweise abenteuerlichen Straßen ging es weiter nach Feltre. Erst am späten Abend erreichten wir unser Hotel in Mestre (Venedig).

Italien - Zwischen Paneveggio und Feltre

Italien - Zwischen Paneveggio und Feltre

13.10.2012
Nach dem Frühstück machten wir uns gleich auf den Weg zum Fährschiffanleger im Hafen von Venedig. Unser Fährschiff lag dort schon vor Anker. Es dauerte nun noch 2 Stunden bis zur Abfahrt. Endlich ging es los! Venedig lag vor uns wie in einem Bilderbuch. Vom Meer aus konnten wir die Stadt bei herrlichem Wetter bestaunen.

Italien - Venedig - Beim Einschiffen auf die Fähre nach Igoumentisa

Italien - Venedig - Beim Einschiffen auf die Fähre nach Igoumentisa

Italien - Venedig - Hafen - Kreuzfahrtsschiffe

Italien - Venedig - Hafen - Kreuzfahrtsschiffe

Italien - Venedig - Ansicht vom Fährschiff

Langsam näherte sich die Fähre dem Ende der Lagune. Vor uns lag das offene Meer. Nun ging es mit Volldampf Richtung Griechenland. Nach einigen Stunden änderte sich plötzlich das Wetter und wir beobachteten ein aufregendes Naturschauspiel. Eine schwarze Wand bewegte sich auf die Fähre zu. Dann begann es in Strömen zu regnen der aufgekommene Sturm schäumte das Meer auf. Unsere Fähre bahnte sich leicht schunkelnd den Weg durch meterhohe Wellen.

14.10.2102
Vormittags legte das Fährschiff bei strahlenden Sonnenschein in Igoumentisa an.

Du bist hier : Startseite Europa Italien Teil 9 (Von Rheinbreitbach nach Igoumenitsa )

Wir sind 2011 mit dem Auto von Abu Dabi durch Iran, Tuerkei, Griechenland, Italien, Oesterreich nach Rheinbreitbach und Ende 2012 von Rheinbreitbach durch die gleichen Laender aber auf anderen Wegen nach Abu Dhabi zurueckgefahren gefahren.
Aufbruch: 02.10.2011
Heimkehr: 15.12.2012