Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013

Reisezeit: September 2013  |  von Flaps !

Simson Himmelstürmer Tour Tag 2: Combe du Queyras

Schluchtfeeling pur

Nachdem nun einige ausgesetzte Berge und Pässe die Tour prägten, kam nun das Gegenteil. Eine Bilderbuch-Schlucht.

Fluss - Straße - Steilwände

... und nicht zu vergessen Kurven ohne Ende

Schräglage Links

Eng an der Felswand entlang, damit die Schulter nicht am Gegenverkehr hängen bleibt ....

OK ... das war etwas übertrieben ...

Kurve nach Rechts

... an der gedachten Mittellinie entlang bis der Auspuff streift.
Das kam wirklich beim Einfedern ab und an vor!

Tunnel oder schwarzes Loch.

Immer wieder ging es an Überhängen entlang und ab und an musste ich allen Mut zusammen nehmen und mich aus voller Fahrt in unbeleuchtete schwarze Löcher stürzen.

Der Gegenverkehr hat sicher Licht an. .... Hoffentlich ??!!

D902 Eine Empfehlung

Am Abzweig nach Ceillac stellte ich wieder meine Action Cam am Straßenrand auf und machte Bilder.

Die karge Schluchtlandschaft ist absolut beeindruckend.
Die Straßenführung ist alles andere als "europäischer Sicherheitsstandard"
Aber vielleicht macht gerade dies die Einzigartigkeit und Schönheit aus.

Auch wenn die Straße ein Fremdkörper ist, ... sie ist hauteng in der Natur eingebettet.

Begeisterung, alles klappt und ich kam gut voran.
Es war gerade mal ca. 10:45 Uhr.

Vor mir lag der engste Teil der Schlucht.
Die Straße ist zum Teil auf Stelzen über dem Fluss in den Felsen verankert.

Tourenschwalbe

Tourenschwalbe

Am blauen Punkt der obigen Karte machte ich in der Schlucht kurz halt um die Rafting Truppe besser beobachten zu können.

Es hatte ja lange nicht geregnet.
Was hier erst los sein muss wenn der Fluss ordentlich Wasser führt.

Abzweig zum berühmten Col d´Izoard

Den Col d´Izoard wollte ich eigentlich mitnehmen und hoch und wieder runter fahren. Doch dies war die Planung die ich wettertechnisch verworfen hatte.

Ich hielt an, machte ein paar Bilder und fuhr schweren Herzens weiter in Richtung Col Agnel.

Kurz nach dem Abzweigt vom Col d´Izoard tauchte unverhofft eine Burg das Fort Queyras mitten im Tal auf einem Felsen auf.

Ich überlegte noch ob ich hier eine kurze Mittagspause einlegen sollte, verwarf dies aber da es noch früh war und der Himmel immer mehr zu zog.

Schöne Bilder vom Fort
Sicher eine alte Grenzbefestigung aus den Französisch - Italienischen Kriegen um 1700 rum.

Es folgten einige weitere Kilometer und Meine Tankanzeige meckerte

Es war nun kurz vor 12:00 Uhr und das nächste "high light" der Col Agnel war unmittelbar die nächste Herausforderung.
unmittelbar am Abzweig zum Pass war endlich eine Tanke! --- UFF --- welch ein Glück. Mit ca. 2,5 Liter Sprit wird es am Berg leicht eng ...

Von der Tankstelle auf 1390 Metern ging es jetzt in einem Zug auf 2746 Meter hoch. Nach meinen Erfahrungen vom Ersten Tag war ich froh, dass hier endlich eine Tanke kam.

Auch andere freundlich grüßende Motorradfahrer nutzten hier die Gelegenheit.

Wenn ich es so bedenke war bislang keine einzige Tanke am Wegesrand. Lediglich in Guilestre hätte ich eine suchen können.
Daher war ich froh und füllte meinen Tank bis an den Rand.

Leider gab es hier keine einladende Gaststätte. Nicht einmal ein Bäcker!
Also wurde die Hartwurst- und Schokoriegel- Reserve geplündert.

"Was weg ist, wiegt nix am Berg" ... na ja so Ähnlich ?

3 Liter haben ist besser wie 3 Liter fehlen

3 Liter haben ist besser wie 3 Liter fehlen

© Flaps !, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Combe du Queyras

Eine grandiose Rundtour von Cuneo nach Cuneo (Italien). Mit einer Schwalbe KR51/2 und Gepäck durch die Grenzkammregionen der "alpi marittime". In Summe 486 Km mit weit über 10.000 Hm High lights: - Colle di Tenda (64 Kehren bergab, davon 54 in Schotter) - Cime de la Bonetta 2802 m (Der höchste geteerte Durchgangspass der Alpen) 2 intensive Erlebnistage auf der Simme
Aufbruch: 26.09.2013
Heimkehr: 29.09.2013
Reiseziele: Italien
Frankreich

Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.