Limone - Gardasee

Reisezeit: September 2005  |  von Hans-Jürgen Berdel

Limone sul Garda

Limone liegt im Nordwesten des traumhaften Gardasees. Das Örtchen ist zwischen Seeufer und den sehr steilen Felswänden eingebettet, wo es aber vor starken Winden eigentlich gut geschützt ist.
Der Name des Ortes "Limone" leitet sich vom Lateinischen ("limes") ab und bedeutet "Grenze".
In Limone kann man sehr viele architektonische Schönheiten besichtigen, zum Beispiel die Pfarrkirche San Benedetto (stammt noch aus dem 10. Jahrhundert, wurde 1691 neu aufgebaut), die kleine Kirche San Pietro (ehemaliges Kloster, mitten im Olivenhain liegend) oder die Kapelle San Rocco (stammt aus dem 16. Jahrhundert).
Stößt man in den Ortskern vor, findet man schon einige kleinere Läden. Man findet eigentlich alles, was man so braucht. Man wird zwar keinen großen Einkaufsmarkt finden, aber ein paar kleinere Läden versüssen auch den Aufenthalt, wo man auch heimische Spezialitäten erwerben kann. In einem Laden konnte man die verschiedensten Nudelsorten (in allen Farben und Formen) kaufen, kleine Schuh- und Bekleidungsläden (sind aber nicht unbedingt gerade billig!) Auch entlang der Promenade gibt es neben den Hotels einige Geschäfte und Eisdielen innerhalb weniger Meter.

Unser Hotel Du Lac

Strandpromenade

Pfarrkirche San Benedetto

Pfarrkirche San Benedetto

Du bist hier : Startseite Europa Italien Limone sul Garda

Kurzurlaub in die Sonne ....
Aufbruch: 17.09.2005
Heimkehr: 26.09.2005
Reiseziele: Österreich
Italien

Hans-Jürgen Berdel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.