mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Verona

Von Venedig nach Verona sind es knapp 120 km in Richtung Westen. Am späten Nachmittag des 1.Oktober, empfängt uns die alte, reich an römischen Monumenten bestückte Stadt. Die Stadt die durch Shakespeares Romeo und Julia bekannt ist, wollen wir nun erkunden.
Am nächsten Tag gehts früh raus, um das Morgenlicht in den engen Gassen einzufangen. Die Arena zeigt sich beeindruckend auf dem Piazza Bra. Das zweitgrößte erhaltene Amphitheater der Welt, nach dem Kolosseum in Rom. Dort wo vor 2000 Jahren Gladiatoren um ihr Leben schrien, wird die Arena seit 1913 für Opernfestspiele genutzt. Die Akustik ist sicher grandios doch wir bestaunen die noch übrig gebliebenen Steinbögen von außen.

Noch still und verträumt zeigen sich die kleinen Straßen im römischen Ursprung. Wo sich heut unzählige Läden reihen, zeigt sich dennoch der alte Charakter von damals. Nicht weit von Piazza Erbe erreichen wir das Casa di Guiletta, das Haus der Familie Capulets, Julias Elternhaus. Der berühmte Balkon im Innenhof wurde nachträglich für Touristen erbaut. Nach ein paar Recherchen erfuhr ich allerdings, dass da nie eine wohlhabende Familie gelebt haben soll denn vor einem Jahrhundert stand da noch ein Stall...

Das Drama von Shakespeare spielte in Verona aber ob in dem Haus tatsächlich Julia lebte, lass ich an dieser Stelle einfach mal offen

der angebliche Balkon der Julia

der angebliche Balkon der Julia