der Ätna war pünktlich zur Stelle

Reisezeit: Mai 2015  |  von Herbert S.

Segesta

Der heutige Tag ist einer der zusätzlichen Ausflugstage. Aus zwei Bussen wird einer gemacht und wir starten wie gewohnt um 8.00 Uhr. Nach einer guten Stunde erreichen wir Segesta, wo Elia uns sagt, dass es 'nur' ein Tempel ist, und wir ihn von einer bestimmten Stelle fotografieren können. Eine halbe Stunde reicht nicht, um für 6€ Eintritt hoch zu rennen und wieder zurück zu hetzen.
Daher wird nur eine Coffeeout-Pause eingelegt.
Die Reste der antiken Elymer-Stadt Segesta, der Castellammare als Hafen diente, bestehen (bisher) nur aus dem auf einem Höhenrücken liegenden Tempel und einem etwas weiter abseits gelegenen Amphittheater. Da ich keine weiteren Fotos machen konnte sei auf eine Internetseite verwiesen.

na so richtig hat sich dieser Stopp nicht gelohnt !!

na so richtig hat sich dieser Stopp nicht gelohnt !!

'Die antike Stadt auf dem gegenüberliegenden Monte Barbaro ist bislang nur teilweise ausgegraben worden. Eine halbe Stunde Fußweg oder eine Fahrt mit dem Bus führt auf diesen Berg, dessen Pflanzenwelt im Frühling farbenprächtig blüht. In Panoramalage mit Blick auf Castellammare ist hier ein griechisches Theater (3.Jh. v.Chr.) in den Hang gebaut. Die von den Römern erweiterte Anlage umfasst den halbrunden Zuschauerraum (Cavea), den Bühnenraum (Orchestra) und Reste des Bühnenhauses (Skene).' (ADAC-Führer)
Auch hier sei auf die oben genannte Internetseite verweisen.

© Herbert S., 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Segesta

Wir absoluten Individualreisenden hatten kurzfristig beschlossen, uns die Schätze Siziliens servieren zu lassen und haben mal eine 'preiswertere' Gruppen-Variante gewählt. Ohne Parkplatzsuche und Stunden am Steuer bleibt auch außerhalb der Gruppe noch Zeit manches erkunden. Und die wesentlichen Schätze werden präsentiert.
Aufbruch: 11.05.2015
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2015
Reiseziele: Italien

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.