Mini-Europa-Rundreise mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Christa Jöckel

Im August hatten wir sagenhafte vier Wochen Urlaub. Genug Zeit also, das Wohnmobil zu packen und etwas Zeit in der Nachbarschaft Deutschlands zu verbringen.

Wir können einpacken

Hey, wir haben Urlaub

Während in Deutschland in diesem Sommer die Temperaturen das Thermometer hinauf kletterten, kletterte auch unsere Vorfreude immer weiter ins Unermessliche. Diesen Sommer hatten wir vier Wochen Zeit und diese wollten wir auch mit unserem Wohnmobil unterwegs sein. Geplant war es, eine kleine Rundreise zu starten: Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und zurück nach Deutschland.

Was braucht man so in dieser Zeit? Immerhin reisen wir mit zwei Kindern (10 und 4 Jahre jung) und drei Erwachsenen.
Die Antwort auf die Frage ist einfach: Weniger als das was man mitnimmt und mehr, als man einpacken möchte. Aber im Packen sind wir ja bereits geübt und deshalb ist unser weißer Reisegefährt auch bald gefüllt und es kann losgehen.

Start mit Hindernissen

Als der Tag der Abreise kam, liefen zwei Dinge nicht ganz so wie gewünscht: Das Wetter war schlecht und bereits Ortsausgang standen wir mehr oder weniger im Stau. Auf der Autobahn bei uns um die Ecke ereignete sich am Vormittag ein Unfall mit Vollsperrung für den ganzen restlichen Tag.
Glücklicherweise wollten die meisten Menschen offenbar in die entgegengesetzte Richtung, denn sobald wir endlich die Autobahn erreichten, hatten wir freie Fahrt.

Wir kamen gut voran, doch das Wetter zeigte sich weiterhin schlecht. Deshalb übersprangen wir die Schweiz mit nur einem Zwischenstopp für die Nacht in der Nähe von Bern und fuhren direkt am Morgen weiter nach Italien – genauer gesagt nach Settimo Vittone.

Ab geht's durch die schweizer Berge

Ab geht's durch die schweizer Berge