2015 - Palermo - Sizilien (Italien)

Reisezeit: November 2015  |  von Uschi Agboka

Schöne alte Palazzi

1. Tag - 1.11.2015

Hier nun mein Reisetagebuch – aus meiner Sicht:

Sonntag, 1. November 2015 1. Tag Anreise

Um 8.15 Uhr machen Rolf und ich uns auf zum Flughafen nach München. Dort angekommen (10.15 Uhr) checke ich zunächst meinen schweren Koffer ein, dann durch die Sicherheitskontrolle. Hier wird wirklich mehr als gründlich alles unter die Lupe genommen. Mich stört es nicht. Um 10.30 Uhr bin ich am Abflug-Gate. Im Duty-Free Shop erstehe ich Schweizer Schokolade für die netten Mitarbeiter an der Rezeption im Hotel Porta Felice.

Wir starten pünktlich um 12 Uhr. Der Flieger ist sehr voll. Viele unerzogene deutsche Kinder sind an Bord. Erziehung scheint heutzutage ein Fremdwort zu sein.

In Rom kommen wir pünktlich an. Herrlichstes Wetter ist dort – die Sonne lacht vom Himmel. Schnell können wir in unseren Flieger einsteigen, aber oh Schreck, wir dürfen 1 ¼ Std. im warmen Flugzeug sitzen und auf den Start warten … das nervt arg.

Wir landen in Palermo um 17.15 Uhr mit einer Stunde Verspätung. Dann muss ich noch lange auf den Koffer warten. Anneken und Mario, die aus Düsseldorf kamen, treffen pünktlich ein und ein Taxifahrer, vom Hotel geschickt, wartet schon auf uns. Michele ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin froh, dass ich mich nicht mit dem schweren Koffer abmühen muss.
Das Einchecken im Hotel ist rasch erledigt und so können wir unsere Zimmer beziehen, Mario Nr. 110, Anneken Nr. 107 und Uschi Nr. 105. Ute, die schon am Morgen von Pisa gekommen ist, hat Nr. 104.

Koffer auspacken, Geschenke sortieren – vorher die Verpackungen entfernen von den großen Flaschen für Mägi, damit war mein Koffer schon ¼ voll und so schwer.

Für 19.30 Uhr haben wir einen Tisch im Restaurant I Beati Paoli, Piazza Marina 50, reserviert, darum treffen wir uns alle um 19 Uhr in der Hotellobby. Für alle hab ich zwei kleine Fläschchen Likör (eigene Herstellung von Freunden) und ein Trinkgefäss aus meiner jetzigen Heimat Spiegelau mitgebracht. Anneken bekommt noch ein „Extra“, sie hatte ja Geburtstag und Mägi erhält eine Tüte mit div. Mitbringseln, ein Vorab-Dankeschön für einige Extra-Tage in Alcamo.

Da Ute schon die Hotelumgebung erkundet hat, können wir uns in der Dunkelheit ihrer Führung anvertrauen und sind schon bald an der nahen Piazza Marina. Es ist noch so warm, dass wir draußen sitzen können. Mägi ist mit ihrem Sohn Thomas schon vor Ort. Ich persönlich fand es nicht unbedingt passend, dass der Sohn mitkam. Aber nun war es so und wir bekamen einen großen Tisch für uns. Da alle Teilnehmer von mir eine Info über die Gerichte vorliegen hatten und Ute vor Ort noch Einiges erklärt hat, ging es mit dem bestellen recht flott. Merkwürdig war, dass es in diesem Lokal keinen offenen Hauswein gab, nur Flaschen oder Gläser. Die Kellner waren auch nicht besonders höflich, Teller wurden einfach auf dem Tisch abgestellt, keiner wusste, für wen es war. Nur Ute hatte es gut, sie bestellte eine gemischte Fischplatte und alle die Köstlichkeiten wurden um sie herum deponiert. Nun gut, wir alle fanden das Essen ok, zumal wir ja am ersten Abend noch keine Vergleichsmöglichkeiten hatten.

Ich persönlich würde das Restaurant aber nicht weiterempfehlen. Wie ich später von den Taxifahrern erfuhr, ist es bei Einheimischen aus Palermo „out“, da die Qualität und der Service nachgelassen haben und die Preise dafür zu hoch seien. Trotzdem hatten wir einen gemütlichen Abend und haben bis 23.30 Uhr gequatscht. Dann sind wir gemütlich zum nahmen Hotel Porta Felice zurückgewandert. Dieses Hotel – Via Butera 45 – kann ich nur empfehlen. Freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter und sehr schöne große Zimmer. Von hier aus kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen.

Ausführliche Bilderalben auf meiner Facebook Seite

Wir hatten jeden Tag ein anderes Restaurant ausgesucht und waren sehr zufrieden, immer gut und nicht teuer.
Allerdings keine Touristenrestaurants ...

Allerdings keine Touristenrestaurants ...

Abendessen am ersten Abend

Abendessen am ersten Abend