2016 - Catania - Sizilien - Italien

Reisezeit: November 2016  |  von Uschi Agboka

Übersicht / Programm / Besichtigungen: Info über Bruderschaften

Capella Arciconfraterniat dei Bianchi, eine Kapelle im typischen Barockstil von Catania

Infos über die Bruderschaft dei Bianchi

Und weiter wandern wir, über die Via Vittorio Emanuele II, vorbei an der Capella Arciconfraterniat dei Bianchi, einer Kapelle im typischen Barockstil von Catania. Leider geschlossen.

Die Bruderschaft dei Bianchi wurde 1375 in Florenz gegründet. Es ist eine Bruderschaft, deren Mitglieder während der Prozessionen einen dichten, weißen Umhang mit einer Schnur an der Taille, dazu weiße Kap-pen oder Hauben tragen. Während der Prozessionen wird ein Kreuz von den Mitgliedern der Bruderschaft auf den Schultern getragen.
Eine Bruderschaft – Fraternität – ist eine organisierte Gemeinschaft von Männern, die sich untereinander Brüder nennen und gemeinsame Interessen verfolgen. Einige Bruderschaften haben sich im Laufe der Jahre auch für Frauen geöffnet.
Alle diese Gemeinschaften beziehen sich auf Brüderlichkeit als eine ihrer Grundlagen. Je nach dem gemeinsamen Interesse gibt es verschiedene Arten von Bruder- und Schwesterschaften, vor allem als kultisch-religiöse Zusammenschlüsse für gemeinsame fromme oder wohltätige Aufgaben.

Die Bruderschaften übten lange in den Städten eine starke Macht uns und noch heute liegt die Schirmherrschaft über die Organisation der Feierlichkeiten in der Karwoche, deren Hauptdarsteller die Mitglieder der Bruderschaften sind, fest in deren Hand. Sie sind es, die die Prozessionen mit Hosanna-Gesängen und Gebeten anführen. In meinen Reiseberichten über die Jakobswege in Spanien habe ich ausführlich darüber geschrieben.

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Italien Info über Bruderschaften

Da die Facebook-Freundes-Reisen in 2013, 2014 und 2015 (Venedig, Turin, Palermo) ein Erfolg waren, haben wir beschlossen, auch in 2016 einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Catania sollte unser Ziel sein.
Aufbruch: 03.11.2016
Heimkehr: 08.11.2016
Reiseziele: Italien

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.