Sardinien - unterwegs im Norden

Reisezeit: Mai 2017  |  von Esther und Hardy

Arzachena

Diesen Mittwoch hatten wir für einen Besuch des kleinen Städtchens Arzachena eingeplant, nicht zuletzt deswegen, weil an diesem Tag auch der Wochenmarkt stattfindet. An den verschiedenen Ständen werden regionale Spezialitäten angeboten - Probierteller mit Wurstscheiben oder Käsehäppchen stehen bereit.
Die kleine Kirche Santa Maria Della Neve wird von den Marktständen umrahmt.

Nach dem Marktbummel mussten wir natürlich noch zum Riesenpilz Il Fungho laufen, der nur ein paar Gehminuten entfernt, gut zu erreichen ist.
Auf einem Granithügel ruht seit Jahrmillionen Jahren ein Granitsteinfindling, der die Form eines Riesenpilzes hat.

[/k]Altar Santa Maria Della Neve[/k]

[/k]Altar Santa Maria Della Neve[/k]

Il Fungho

Il Fungho

Ein wenig Kultur sollte es heute auch noch sein, zumindest einmal wollten wir uns eine Nuraghe, einen der ehemals vielen historischen Rundtürme auf der Insel, anschauen, obwohl die im Nordosten der Insel eher selten sind. Bei Arzachena befindet sich die Nuraghenstätte La Prisgiona, eine Kultstätte aus dem 14.-9. Jhd. vor Chr.
Wenn man archäologisch mehr interessiert ist, kann man noch weitere historische Stätten besuchen, z. B. die Nekropolen und Steinkistengräber von Li Muri. Uns hat hier ein Blick über die Mauer genügt....zumal es sich mächtig bewölkt hatte und nach Regen aussah.

Nuraghe La Prisgiosa

Nuraghe La Prisgiosa

Blick über die Mauer auf Li Muri

Blick über die Mauer auf Li Muri

Diesen Ausflugstag haben wir mal wieder mit einem Restaurantbesuch abgeschlossen.....