Venedig - Italien - 2017

Reisezeit: November 2017  |  von Uschi Agboka

4. Tag - Pellestrina - Chioggia: Tempietto S.Martino-Chiesetta S. Pietro-Or.S.Franc

Tempietto San Martino

Tempietto San Martino

Beschreibung überall sehr gut

Beschreibung überall sehr gut

Die kleine Kirche Chiesetta die Santi Pietro e Paolo hat geöffnet und wir verweilen dort einige Momente. Dieses kleine Kirchlein wurde 1431 von der Familie Mazzagallo erbaut. In reinem gotischen Stil gehalten, wird die nun entweihte Kirche als sozialer Treffpunkt benutzt.

Tempietto S. Martino - Chiesetta S. Pietro e Paolo - Oratorium S. Francesco

Auch den Tempietto San Martino schauen wir uns von außen an.

Dieser gotisch-venezianische Tempel, mit einer achteckigen Kuppel auf der Außenseite wurde 1392 von den Bewohnern, die Sottomarina verlassen mussten und in Chioggia Zuflucht suchten, da das Dorf von den Genuesern vollständig zerstört wurde, erbaut. Die Kirche ist dem Heiligen Martino von Sottomarina, in Erinnerung an die älteste und gleichnamige Pfarrei, gewidmet. Die Kirche ist eines der ältesten und wichtigsten Kunstwerke der Stadt.

In der Nähe ist das Oratorio di San Francesco Stimmate. Hier sind nur die Fassade, eine Statue im barocken Stil und ein kleiner Glockenturm, von der Straße kaum sichtbar, erhalten.