L'autentica Sardegna - Tour durch das eher unbekannte Sardinien

Teil 2 - Streckenverlauf - 7.-15.09.2017: Donnerstag, 07.09.2017 - 8. Tag

Donnerstag, 07.09.2017 8. Tag

Donnerstag, 07.09.2017 8. Tag
Sorgono – B & B Vesta affittacamere

Wir haben gut geschlafen. Dann erwartet uns ein sehr reichhaltiges und gutes Frühstück.

Heute lassen wir es langsam angehen und erkunden erst einmal den Ort. Außerdem kaufen wir ein: Alkoholfreies Bier, Wein, Schinken, Mortadella, Käse, Zwiebeln, Tomaten, Brot, Trauben. Wir gehen ja abends nicht essen, sondern verpflegen uns selbst. Ein großer Kühlschrank ist im Haus vorhanden.

Nach unserem Spaziergang und Einkauf setzen wir uns in den Garten unter einen schattigen Baum. Hier herrscht eine himmlische Ruhe.

Gegen 16 Uhr picknicken wir im Garten. Die reinste Idylle. Gegen 20 Uhr verziehen wir uns in unser Zimmer. Es wird kühl. Angenehm ist das zum Schlafen.

Sorgono ist ein Ort mit 1.700 Einwohnern in der Provinz Nuoro auf Sardinien – Barbagia Mandrolisai.

Sorgono liegt 68 km südwestlich von Nuoro und ist Endpunkt der schmalspurigen Bahnstrecke Isili-Sorgono, welche in den Sommermonaten vom Trenino Verde befahren wird. In der Nähe befinden sich die Nurahge Lo sowie Steinreihen und Menhire von Biru e Concas.

Die Barbagia Mandrolisai zeigt sich in ihrem nördlichen Teil rund um Austis und Teti als eine spektakuläre, zerrissene Landschaft mit Felszacken und steilen Schluchten. Auf Höhe ihres historischen Zentrums Sorgono geht sie in ein sanftes Hügelland über.

An den sonnenverwöhnten Hängen westlich des Gennargentu-Massiv kultiviert man die Cannonau-, Monica- und Bovale-Sardo-Trauben, aus denen man den rosefarbenen oder leuchtend roten Mandrolisai-Wein keltert.

Die Landwallfahrtskirche von San Mauro im gotisch-aragonesischen Stil liegt 7 km entfernt auf den Hängen des Monte Lisai. Das Fest von San Mauro ist das wichtigste in Sorgono. Das stets am letzten Sonntag im Mai gefeierte Fest, wurde ab 2005 auf die erste Woche im September verschoben.
Unter den Veranstaltungen des Volkfestes ist auch der Palio von San Mauro. Eine Bahn und eine Manege für das Pferderennen wurden am Fuß des Hügels, der von der Kirche beherrscht wird, aufgebaut. Sardische Gesänge und Tänze auf dem Dorfplatz, Verkosten der lokalen Agrarprodukte, Kauf von handwerklichen Produkten (Glas, Leder, Keramik) und Ausstellungen über die Wallfahrtskirche und über die alten Traditionen gehören dazu.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten

Uschi & Rolf – L’autentica Sardegna – das authentische Sardinien @Uschi.Rolf.Autentica.Sardegna

Uschi & Rolf – Italien Schweiz Slowenien @Uschi.Rolf.Italien.Schweiz.Slowenien